Nominierung verschoben

FDP: Birgit Reinemund heute in Sondersitzung im Bundestag

Mannheimer Morgen, 19.07.2012

Eigentlich wollte die FDP heute Abend Dr. Birgit Reinemund erneut zur Bundestagskandidatin für die Wahl im Herbst 2013 nominieren. Jetzt wirbelt die Sondersitzung zur Euro-Rettung in Berlin den Zeitplan der Liberalen durcheinander. Zur entsprechenden Wahlkreiskonferenz war längst eingeladen, da flattert die Einladung des Bundestagspräsidenten zur Sondersitzung des Bundestages mitten in der Sommerpause in die Abgeordnetenbüros. So wird die Aufstellung von Reinemund auf September verschoben.

Click here to find out more!

„Das deutsche Parlament muss jeder einzelnen Hilfsmaßnahme erneut zustimmen, einen Automatismus gibt es nicht. Keines unserer europäischen Nachbarländer hat ein so weitgehendes parlamentarisches Mitbestimmungsrecht. Das haben wir hart erstritten und das ist auch gut so!“, kommentiert Birgit Reinemund die Sondersitzung des Bundestages. „Dieser Verantwortung komme ich gerne nach, auch wenn dies jetzt leider den Terminplan für die Nominierungsveranstaltung umwirft“, erklärt die Abgeordnete „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“.

Die FDP entscheidet nun über die Nominierung im Wahlkreis Mannheim erst am 3. September. Die Mannheimer Stadträtin und Bundestagsabgeordnete hatte bereits ihre erneute Kandidatur angekündigt. In den Nachbarwahlkreisen Heidelberg/Weinheim und Rhein-Neckar wurden bereits der Heidelberger Minister Dirk Niebel und der Mannheimer Jens Brandenburg für die Liberalen aufgestellt. tan