FDP fordert schnelle Lösung der Verkehrsproblematik rund um den Busbahnhof

Machen sich ein Bild vor Ort: Florian Kußmann, Birgit Reinemund, Fabian Abt

Auf Bürgerbeschwerden  hin machten sich Stadträtin Birgit Reinemund, der bisherige Bezirksbeirat und FDP-Ortsvorsitzende Oststadt/Schwetzingerstadt  Florian Kußmann sowie sein Nachfolger im Bezirksbeirat Fabian Abt ein direktes Bild vom täglichen Wahnsinn rund um den Busbahnhof.

„Rund 1100 Busse werden hier mittlerweile pro Woche abgefertigt. Dazu kommt massiver Taxiverkehr sowie Auto- und Fahrradverkehr in Richtung Hauptbahnhof und Parkhaus. Und dazwischen kämpfen sich die Fußgänger durch. Das ist ein unhaltbarer Zustand für Anwohner und Reisende! Seit Jahren diskutieren wir den Durchstich zur Reichskanzler-Müller-Straße, jetzt müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden und zwar schleunigst“, fordert der bisherige Bezirksbeirat Oststadt/Schwetzingerstadt und FDP-Kreisvorsitzende Florian Kußmann.

Verkehrsführung nicht zeitgemäß

Stadträtin Reinemund bemängelt die nicht mehr zum starken Verkehrsaufkommen passende Verkehrsführung: „Wer hätte gedacht, dass die Liberalisierung des Fernbusverkehrs eine solche Erfolgsgeschichte wird –ein großes Plus gerade für eine Universitätsstadt wie Mannheim! Die Stadt plante sehr vorausschauendals sie bereits 2007 das großzügig ausgelegte Busterminal und Parkhaus am Bahnhof eröffnete. Es  bietet vorbildliche Infrastruktur und Komfort für die Reisenden. Wie passt das tägliche Verkehrschaos dazu? Das eh stark belastete Areal zwischen Post und Bahnhof muss dringend entlastet und attraktiver gestaltet werden für alle Verkehrsteilnehmer.

Der neu gewählte FDP-Bezirksbeirat Fabian Abt ergänzt: „Es kann nicht sein, dass es für die mit dem Bus ankommenden Menschen weder einen direkten Fußweg zum Bahnhof noch eine gesicherte Straßenquerung gibt. Hier muss eine Lösung her. Ich freue mich auf meine neue Aufgaben im Bezirksbeirat. Beim Postareal sehe ich dringenden Handlungsbedarf.