Freiheit und Selbstbestimmung brauchen finanziellen Spielraum

Der Stadt Mannheim und Ihren Bürgern geht dieser zunehmend verloren. Die FDP tritt daher vehement für eine zukunftsorientierte Spar- und Standortpolitik ein: eine Politik, die den Steuerzahler durch sinnvolle Privatisierungen entlastet und den Haushalt von immer weiter wachsenden Ausgaben durch Verminderung  kommunaler Aufgaben befreit.

Ebenso dringt die FDP-Mannheim auf faire Wettbewerbsbedingungen und eine Verbesserung des Investitionsklimas in Mannheim. Existenzgründer und Unternehmer brauchen Partner und Förderer statt Bürokraten, Blockierer und Abzocker. Die Mannheimer FDP will die bestmögliche Betreuung und Ausbildung für Mannheimer Kinder – damit Mannheimer Väter und Mütter für das eigene und das Wohl ihrer Kinder sorgen können – und damit letztlich auch für das Wohl Mannheims. Mannheim braucht Ihr persönliches Engagement!

Helfen Sie dort, wo Sie es am besten können! Bitte unterstützen Sie uns jetzt!

Verwendung Ihrer Spenden: 100 Prozent für politische Arbeit!

Wir zahlen unseren Ehrenamtlichen keine Gehälter, Aufwandsentschädigungen oder Boni. Hauptamtlich tätige Personen beschäftigt unser Kreisverband nicht. Anders als andere Parteien in Mannheim besitzen wir auch keine Geschäftsstelle, für die teure Mieten gezahlt werden müssten. Das heißt:

Ihre Spenden kommen zu 100 Prozent
unserer politischen Arbeit zugute!

Spenden per Überweisung

Bitte richten Sie Ihren Spenden an das folgendes Konto:

FDP Kreisverband Mannheim
Konto 5025702
VR Bank Rhein-Neckar eG

BIC GENODE61MA2

Hinweis: Spenden an Parteien sind steuerlich abzugsfähig. Bitte geben Sie bei Überweisungen deshalb stets Ihren Namen und Ihre Anschrift im Verwendungszweck an, damit wir Ihre Spende ordnungsgemäß verbuchen und Ihnen eine Spendenquittung zusenden können. Das Parteiengesetz verpflichtet uns dazu, alle Spendeneingänge sorgfältig zu dokumentieren.

Kann ich auch über das Spendenportal der FDP spenden?

Ja, Sie können auch das Spendenportal der FDP nutzen. Damit die Spende bei uns vor Ort ankommt, bitten wir Sie, beim Punkt „Gliederung“ den Kreisverband Mannheim einzutragen.

Sind meine Spenden steuerlich absetzbar?

Ja, Spenden an Parteien sind steuerlich abzugsfähig. Als Privatperson können Sie Ihre Spenden bis zu 3.300 € im Jahr steuerlich geltend machen, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 6.600 €. Das ist unabhängig davon, ob Sie zusätzlich etwa an Vereine oder für andere gemeinnützige Zwecke spenden.

Eine Spende von 500 € kostet Sie im günstigsten Fall 250 € und bedeutet für die FDP bis zu 725 €, denn:

1. Die steuerliche Vergünstigung ist gestaffelt.
    Für die ersten 1.650 € bzw. 3.300 € werden Ihnen nach § 34g EstG exakt 50% der gespendeten Summe von der Steuerschuld abgezogen. Darüber hinaus gehende Beiträge können Sie bis zur Höhe von 1.650 € bzw. 3.300 € nach § 10b EstG in Ihrer Steuererklärung als Sonderausgabe geltend machen. Sie reduzieren die Steuerzahlung folglich in Höhe des individuellen Steuersatzes.
  2. Jeder Euro, den Sie uns spenden, ist für uns bis zu 1,45 € wert.
    Für Spenden bis zu 3.300 € je natürlicher Person und Jahr bekommt die FDP zusätzlich für jeden Spendeneuro bis zu 0,45 € im Rahmen der staatlichen Unterstützung der Parteien.

Spender genießen Datenschutz

Aus guten Gründen werden die Daten unserer Spender und die Spendenhöhe – mit der Ausnahme von Großspenden – vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht. Wir sind jedoch durch das Parteiengesetz zur Erfassung der Namen und Anschriften aller unserer Spender verpflichtet.

Einzig Spenden über 10.000 Euro werden mit Name und Anschrift des Spenders im jährlichen Rechenschaftsbericht der Freien Demokratischen Partei gemäß Parteiengesetz veröffentlicht. Spenden von im Einzelfall über 50.000 Euro werden unverzüglich dem Präsidenten des Deutschen Bundestages angezeigt und von diesem zeitnah – in der Regel innerhalb weniger Tage – als Bundestagsdrucksache veröffentlicht.