OV LiANe

Ortsverband für Lindenhof, Almenhof und Neckarau

Vorsitzender: David Hergesell
Kontakt aufnehmen

Die FDP-LiANe ist seit dem Jahr 2005 aktiv. Zu Beginn stand vorallem der Landtagswahlkampf 2006 in den Stadtteilen Lindenhof, Neckarau und auf dem Almenhof im Fokus. Bis zur Kommunalwahl 2009 machte sich der größte FDP-Ortsverband in Mannheim dann einen Namen in der Stadtteilpolitik. Gemeinsam mit dem langjährigen BIG-Aktiven und ehemaligen Bürgermeisterkandidat Wolf Engelen konnte der Ortsverband vorallem auf dem Lindenhof immer wieder liberale Akzente setzen. Seit dem starken Ergebnis im Jahr 2009 (9%) ist mit Felix Glaser im Bezirksbeirat Neckarau eine starke liberale Stimme vertreten. Diese Arbeit wird seit 2015 von David Hergesell fortgesetzt. Im Dezember 2011 wurde der Student David Hergesell zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für ihn ist die Kooperation mit lokalen Vereinen ein wichtiges Anliegen.

Ende des Jahres 2012 gab sich die FDP-LiANe dann eine neue Satzung. In der Präambel verpflichtet sie sich, die Freiheit und Lebensqualität der Stadtteilbewohner durch politische Arbeit zu stärken. Außerdem werden den Mitgliedern umfangreiche Beteiligungsrechte zugesprochen und die Arbeit des Vorstandes entbürokratisiert. Der Ortsvorstand steht für alle Fragen zur aktuellen Stadtteilpolitik zur Verfügung.  Außerdem freuen wir uns jederzeit über Feedback, konstruktive Kritik und Anmerkungen zu unserer Arbeit.

Im August 2015 wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. David Hergesell wurde in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretende Ortsvorsitzende wurden Nadine Mayer und Johannes Hergesell gewählt.  Außerdem ergänzen Chris Grünow und Konrad Stockmeier das Team als Beisitzer.

Für den OV LiANe aktiv v.l.n.r.: Chris Grünow, Johannes Hergesell, Dr. Birgit Reinemund, David Hergesell, Nadine Mayer, Konrad Stockmeier, Florian Kußmann