Konrad Stockmeier – Ihr neuer Abgeordneter im Deutschen Bundestag

„Ganz realisiert habe ich es noch nicht. Ab heute darf ich Sie und Euch im Bundestag vertreten!

Ich bin gespannt auf diese neue Aufgabe und bedanke mich bei Ihnen und euch für das Vertrauen.
10,5% Prozent Erststimmen und 13,1% Zweitstimmen sind für uns als FDP Mannheim und für mich ein besonderes Ergebnis. Es zeigt, wie viele für die Liberale Sache einstehen. Ganz besonders freue ich mich über das tolle bundesweite Ergebnis als stärkste Kraft bei den Erstwählern.

Es gibt viel zu tun – packen wir es an …
Wie es ist darf es nicht bleiben, fangen wir an.

Ein herzliches Dankeschön,
Ihr Konrad Stockmeier“

Konrad Stockmeiers erste Woche als Abgeordneter in Berlin

Liebe Mannheimerinnen und Mannheimer,

Freiheit und Verantwortung gehören für mich untrennbar zusammen – gerade jetzt, wo wir den Weg aus der größten Krise finden müssen, die wir seit langer Zeit  erleben.

Freiheit und Selbstbestimmung sind für mich ein Lebensthema. Von meinem Großvater habe ich zwei Dinge geerbt: eine starke Sehbehinderung und wie man damit umgeht. Er hat immer ausprobiert, was alles damit machbar ist – es war mehr, als viele gedacht haben.

Mit genau dieser Einstellung packe ich persönliche und auch politische Herausforderungen mit ihren Chancen und Risiken an; Herausforderungen wie die Klimakrise, den demographischen Wandel und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ich setze mich für eine Politik ein, die mit Risiken verantwortungsvoll umgeht und mehr Freiräume schafft, um Chancen zu verwirklichen.

Ich bin 44 Jahre alt, Diplom-Volkswirt und beschäftige mich beruflich mit Innovationen in der Industrieproduktion. Da passiert unglaublich viel – bei uns, aber auch in anderen Ländern. Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren. Das schaffen wir mit mehr Freiräumen für Bildung, Wissenschaft, Unternehmertum und Kreativität.

Dann wird es uns gelingen, nachhaltigen Wohlstand zu erarbeiten für ein soziales und gutes Miteinander von Menschen aller Generationen und unterschiedlichster Herkunft. In ganz Deutschland und hier bei uns in Mannheim!

Darum bitte ich Sie bei der Bundestagswahl am 26. September um Ihre Stimme für die Freien Demokraten und um Ihr Vertrauen.

Herzlich,
Ihr Konrad Stockmeier

Ihr Mannheimer Kandidat für den Bundestag

Gründe, FDP zu wählen

Es braucht Verstand mit Vernunft und Freiheit mit Verantwortung, damit wir unsere sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen anpacken können.

Bildung, Innovation und Wirtschaft stärken

Wir können die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, wenn wir nicht stehenbleiben, sondern mit Erfindungsgeist Bewährtes weiterentwicklen und Neues erfinden. Dafür brauchen wir eine starke Wirtschaft. Dafür muss Politik die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. Dabei spielen Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung eine zentrale Rolle. In diesen Bereichen müssen wir schnell besser werden. Bildungschancen dürfen nicht von der Herkunft abhängen.

Klima- und Umweltschutz wirksam gestalten

Klima- und Umweltschutz sind zu wichtig für teure und ineffiziente Symbolpolitik, die an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigeht. Wirksamkeit muss Vorrang vor Ideologie haben. Klimapolitik ist sinnlos, wenn sie an Ländergrenzen endet. Wenn andere Staaten mehr CO² ausstoßen, können wir noch so ambitionierte Klimaziele verfolgen – das erhoffte Ergebnis bleibt aus. Liberaler Klima- und Umweltschutz setzt auf die Innovationskraft des Wettbewerbs und die richtigen Anreize. Innovative Ansätze und neue Technologien sind wesentlicher Motor des Klimaschutzes: Durch höhere Effizienz können Ressourcen und Energie gespart, Emissionen reduziert und die Lebensqualität verbessert werden – nicht nur bei uns, sondern weltweit. Der europäische Emissionshandel ist ein erster erfolgreicher Schritt in die richtige Richtung und muss ausgebaut werden.

Sozialpolitik optimieren und generationengerecht weiterentwickeln

Wir brauchen eine Sozialpolitik, die Chancen schafft und Menschen optimal dabei unterstützt, ihr Leben frei und selbstbestimmt zu gestalten. Ein besserer Sozialstaat braucht nicht mehr Geld, sondern muss besser darin werden, die zu unterstützen, die Hilfe brauchen. Dabei kann ein soziales Netz nur sicher und stabil sein, wenn es langfristig finanzierbar ist und gerade auch Geringverdiener nicht über Gebühr belastet. Da gibt es viel Verbesserungspotenzial.

Bürgerrechte und Zusammenhalt stärken

Unser Modell einer pluralen, weltoffenen, multilateralen, marktwirtschaftlichen, sozialen und freiheitlichen Gesellschaft steht unter Druck von links, von rechts, von religiösen Fanatikern, von Kräften, die völkisches Gedankengut propagieren und andere diskriminieren. Ich kämpfe für eine Politik, in deren Mittelpunkt das Individuum mit seinen unveräußerlichen Rechten steht. Bürger- und Minderheitenrechte sind zu schützen und zu stärken. Diskriminierung muss bekämpft werden. Unser gemeinsamer Boden ist das Grundgesetz. Auf diesem Boden soll Vielfalt blühen und gedeihen können. Denn das stärkt unseren Zusammenhalt.

Erfahren Sie mehr über Ihren Bundestagskandidaten Konrad Stockmeier

Lebenslauf

1977 geboren in Heidelberg, aufgewachsen in Wertheim am Main und Konstanz am Bodensee
1997 Abitur in Konstanz
1997 bis 2003 Studium der Volkswirtschaftslehre in Freiburg im Breisgau, Mannheim und Louvain-la-Neuve (Belgien), Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Universität Mannheim
2000 bis 2003 Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung, Leitung des Stipendiatenarbeitskreises „Wirtschaft und Soziales“
2003 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fernuniversität Hagen und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen
seit 2010 tätig in der Marktforschung und Strategieberatung für Industrieunternehmen in der Fahrzeugindustrie, der Chemie und dem Maschinenbau

Politischer Werdegang

seit 1997 Mitglied der Jungen Liberalen
seit 1998 Mitglied der FDP
1999 bis 2000 Stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Südbaden
2000 bis 2001 Beisitzer im Kreisvorstand der Jungen Liberalen Mannheim
2016 bis 2020 Schatzmeister des FDP-Kreisverbands Mannheim
seit 2019 Stellvertretender Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Kurpfalz
seit 2019 Beisitzer im Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg
seit 2020 Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Mannheim

Mitgliedschaften in Vereinen und Organisationen

Unterstützen Sie Konrad Stockmeier mit Ihrer Spende, damit Mannheim mit einer starken Stimme im Deutschen Bundestag vertreten wird!

Spenden an Parteien sind steuerlich abzugsfähig. Bitte geben Sie bei Spenden deshalb stets Ihren Namen und Ihre Anschrift an, damit wir Ihre Spende ordnungsgemäß verbuchen und Ihnen eine Spendenquittung zusenden können. Das Parteiengesetz verpflichtet uns dazu, alle Spendeneingänge sorgfältig zu dokumentieren.

Das Spendentool wird vom Unternehmen „Donorbox“ betrieben, wobei die Zahlungsabwicklung über unseren Partner „Stripe“ abgewickelt wird. Mit beiden Unternehmen haben wir einen Datenverarbeitungsvertrag unterzeichnet, um Ihre Daten rechtssicher und datenschutzkonform zu verarbeiten. Beide Unternehmen verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung der Spende.

Jetzt direkt online spenden

Nehmen Sie Kontakt mit Konrad Stockmeier auf!

Ihre Privatsphäre und der Datenschutz sind uns als Bürgerrechtspartei sehr wichtig: Wenn Sie über dieses Kontaktformular Kontakt mit mir aufnehmen möchten, müssen Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse angeben. Zusätzlich können Sie freiwillig auch Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse angeben, sofern Sie eine Antwort per Telefon oder Post wünschen. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten nur, um Ihre jeweilige Anfrage zu beantworten. Eine anderweitige Datenverwendung oder Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Nach Erledigung der Anfrage werden Ihre Daten gelöscht.