Kinderbetreuung – jetzt! Kundgebung mit Bezirksbeirat Elias Weber-Ajaga und Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl

Datum: Sonntag, 20. November 2022
Uhzeit: 15:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Am Stich Sandhofen, Sandhofer Str. 266, 68307 Mannheim

Termin in meinen Kalender eintragen (iCal) | Kalender abonnieren

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Sandhoferinnen und Sandhofer sowie Eltern und Interesseierte.

Die Kinderbetreuungssituation in Sandhofen ist unzureichend und das schon seit Jahren. Die jüngst von der Stadt vorgestellten Zahlen zur Kinderbetreuung in Sandhofen zeigen das ganz eindeutig:

Mit einer Versorgungsquote von nur 19,1% mit u3–Plätzen hatte, Stand April 2022, nicht einmal jedes fünfte u3-Kind in Sandhofen einen Krippenplatz!
Damit ist Sandhofen, zusammen mit der Gartenstadt (7,5%) mit Abstand das Schlusslicht in Mannheim und weit abgeschlagen hinter den Spitzenreitern Neuhermsheim (53%) und Schwetzingerstadt (47,7%). Mannheims Norden ist damit einmal mehr abgehängt und unsere Kinder müssen es ausbaden.

Es trifft aber nicht „nur“ die Kinder, sondern uns alle. Das Fehlen so vieler Kinderbetreuungsplätze fordert viele Opfer. Ganz konkret haben bereits Eltern ihre Arbeit aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeiten aufgegeben. Die Folge sind Geldeinbußen, die in dieser Zeit ganz besonders weh tun. Es kann auch zu Spannungen kommen, denn spätestens, wenn es um die Frage geht: „Wer fährt zurück?“ steht die Grundsatzfrage im Raum. Das kann es nicht sein und erst recht nicht, weil gewählte Amtsträger ihre Verantwortung nicht ernst nehmen! Der Bau des Kindergartens im Werner-Nagel-Ring steht dafür exemplarisch.

Lassen Sie uns deshalb den Schulterschluss üben und gemeinsam ein klares Zeichen setzen. Kommen Sie am Sonntag zur Kundgebung, denn: Freiheit brauch Verbündete!

Kinderbetreuung jetzt!

am 20. November 2022 um 15:00 Uhr am Stich

Sprecherinnen und Sprecher:
Mirella Ost, Mutter und Vorsitzende des Stadtelternbeirats (STEB)

Elias Weber-Ajaga, Vater und Bezirksbeirat

Prof. Kathrin Kölbl, FDP-Stadträtin

Bringen Sie gerne Ihre Kinder, Eltern und Großeltern, aber auch Nachbarinnen und Nachbarn mit; jede Solidarität ist willkommen!

Lade Karte ...

Alle Termine und Veranstaltungen