Schmuggel, Schwarzarbeit und Verbrauchssteuern

Am letzten Dienstag besuchte Dr. Birgit Reinemund das Hauptzollamt in Karlsruhe, um sich aus „erster Hand“ über die Arbeit der Zollbehörde zu unterrichten. Im Finanzausschuss des Bundestages ist die Mannheimer Abgeordnete auch für das Thema „Zoll“ verantwortlich. „Ich finde es wichtig, sich vor Ort und bei den Menschen ein Bild der Lage und der Aufgabenstellungen zu machen“, begründet die Abgeordnete ihren Besuch in Karlsruhe.

Das Hauptzollamt Karlsruhe ist der größte Ausbilder unter den Zollämtern in Deutschland und ist mit sein rund 6 Mrd. € Einnahmen auch bei den Erträgen an der Spitze. Die Zollämter bekämpfen nicht nur den Schmuggel – also die illegale Einfuhr oder Ausfuhr von Waren die Zigaretten, Drogen oder geschützten Tieren – sondern verwaltet die Verbrauchssteuern wie Energie-, Brandwein-, Tabaksteuer und sind im Kampf gegen Schwarzarbeit tätig.