Mit Kunst und Kultur gegen Leerstand in der Östlichen Unterstadt

rundgang_stliche_unterstadt_klein_400Bei bestem Frühlingswetter besichtigte die FDP-Fraktion die zahlreichen Leerstände in der Östlichen Unterstadt, um, zusammen mit den teilnehmenden Künstlern und Kulturinteressierten, Möglichkeiten einer zeitlich begrenzten Nutzung der Leerstände auszuloten.

„Ziel dieses Rundgangs war es, das Projekt „Kunst gegen Leerstand“ in Mannheim überhaupt mal ins Rollen zu bringen“, erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel den Grund für den Vor-Ort-Termin und führt weiter aus, „dass die FDP damit eine Idee aus Stuttgart aufnimmt, wo erfolgreich leerstehende Ladenlokale für einige Wochen kreativ genutzt werden“.

Zusammen mit den FDP-Stadträtinnen Dr. Elke Wormer und Birgit Sandner-Schmitt sowie dem FDP-Bezirksbeirat Florian Kußmann, begrüßte Stadtrat Beisel zahlreiche freie Künstler und Vertreter der Mannheimer Kunstinstitutionen zum Rundgang. „Die ausgesprochen große Resonanz zeigt uns doch, dass grundsätzlich Interesse an einer temporären Nutzung leerstehender Ladenlokale in der Östlichen Unterstadt besteht“, stellt die kulturpolitische Sprecherin Dr. Elke Wormer beeindruckt fest und betont, „dass alles weitere dann mit dem Vermieter direkt geklärt werden müsste“.

Ausgangspunkt dieses Rundgangs war der Antrag der FDP-Fraktion vom letzten Herbst, der die Verwaltung zur Prüfung aufforderte, inwieweit sich Leerstände in der Östlichen Unterstadt mit Hilfe des Quartiersmanagements zeitlich begrenzt für kreative Projekte nutzen lassen. „Es ist ja offensichtlich, dass Leerstände das Stadtbild negativ beeinträchtigen und je länger der Leerstand andauert, desto schwieriger wird die Vermietung von Objekten. Die FDP-Fraktion will deswegen mit dieser Aktion in der Östlichen Unterstadt eine positive Entwicklung anstoßen“, hebt abschließend Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt hervor.

Die FDP-Fraktion begrüßt, dass auch von Seiten der Verwaltung grundsätzlich Unterstützung für dieses Projekt vorhanden ist und hofft, dass der Rundgang dazu beigetragen hat, die Kunst- und Kulturszene in Mannheim weiter zu vernetzen und mögliche Kooperationen in der Östlichen Unterstadt zu fördern.