KAB Frauen diskutieren mit Kandidatinnen zur Kommunalwahl

Einig waren sich Moderatorin und Frauenbeauftragte des KAB Bezirks Sonja Matuschek und die Gesprächsteilnehmerinnen Margit Leser (ML) Gudrun Kuch (Linke), Margit Leser (ML), Regina Trösch (CDU), Nazan Kapan (SPD), Dr. Birgit Reinemund (FDP) und Gabriele Thirion-Brenneisen (Grüne) (Bild v.l.n.r.), dass Frauen gestärkt und motiviert werden müssen, sich aktiv für ihre Belange einzusetzen.

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bildung und Qualifikation sahen alle Teilnehmerinnen als Grundlage für Chancengleichheit von Frauen. „Alle Politikfelder sollten ‚Frauenthemen’ sein, lassen wir uns nicht auf die sogenannten weichen Themen beschränken“, forderte Dr. Birgit Reinemund (FDP). Gerade Finanz- und Wirtschaftspolitik schafften die Grundlage unserer Gesellschaft, die friedliches Zusammenleben und Sozialleistungen erst ermöglichten. Kontroverse Diskussion kam erst bei Ladenöffnungszeiten und Sonntagsarbeit auf. Während die Gastgeberin und die Vertreterinnen der LINKEN, SPD, Grünen durch verlängerte Ladenöffnungszeiten vor allem Frauen und Familienleben belastet sahen, betonte Reinemund (FDP), dass flexible Öffnungszeiten auch Chancen auf zusätzliche Arbeitsplätze und flexible Teilzeitarbeit biete.