Kultur-Tour durch Baden-Württemberg

Im Rahmen ihrer Kultur-Tour war die baden-württembergische FDP-Landesvorsitzende Birgit Homburger zu Gast in Mannheim. Sie besuchte zusammen mit Vertretern des FDP-Kreisverbandes, unter ihnen die FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund, den Musikpark Mannheim. Christian Sommer, der Geschäftsführer des Musikparks, zeigte den Gästen das Existenzgründerzentrum. Dabei verwies er vor allem auf die Erfolge in der Vergangenheit, die mit geringen finanziellen Mitteln erreicht wurden und zeigte sich stolz über den neuen Erweiterungsbau.

Die FDP-Landesvorsitzende zeigte sich begeistert über das Projekt des Musikparks: „Dies ist ein erfolgreiches Projekt der Wirtschaftsförderung. Es zeigt, dass schon kleine Summen reichen können, um einen Anschub zu schaffen.“ Homburger, die aktuell im Rahmen der Kulturkampagne der FDP in Baden-Württemberg unterwegs ist, meinte weiter: „Solche Projekte zeigen, dass Kultur mehr ist, als nur Literatur, Theater und Oper. Dieses Verständnis, dass auch moderne Musik und moderner Tanz, Kultur ist und dass man auch damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann, wollen wir weiter voranbringen. Kultur steckt ihn viel mehr als gemeinhin angenommen.“

Die FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund wies abschließend auf die Bedeutung des Musikparks für das Image der Stadt Mannheim hin: „Wir können froh sein, dass wir den Musikpark und die Popakademie in der Stadt haben. Durch die Ansiedlung konnte der Stadtteil Jungbusch aufgewertet werden und entwickelt sich langsam zu einem Szeneviertel. Mannheim ist mittlerweile Deutschland weit als Musikstadt bekannt. So stellt sich die FDP gutes Stadtmarketing vor.“