Maimarktrundgang mit FDP-Generalsekretär Dirk Niebel MdB am 04.05.2007

Bei hochsommerlichen Temperaturen begleiteten FDP-Stadträtin Dr. Elke Wormer und FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund am vergangenen Freitag den Generalsekretär der Liberalen, Dirk Niebel auf seinem diesjährigen Maimarktrundgang. Direkt aus Berlin auf dem Regionalflughafen der Metropolregion in Neuostheim gelandet, stand auch das Thema Verkehr in der Metropolregion im Mittelpunkt seines Rundganges. So diskutierte er mit den Vertretern der IHK die ICE-Trassenführung und den geplanten Ausbau des Mannheimer Hauptbahnhofes und am Stand der Metropolregion die Zukunftsfähigkeit derselben.

Als arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und ehemaligem Arbeitsvermittler in Heidelberg ist die Arbeitsmarktpolitik ein Steckenpferd Niebels: Mit Vertretern der Handwerkskammer sprach er über Vor- und Nachteile der Mindestlöhne. Niebel betonte: “Die derzeitige Diskussion geht in die falsche Richtung. Nicht Mindestlöhne sind gefordert, sondern ein Mindesteinkommen. Unterm Strich muss den Menschen mehr netto übrig bleiben.“ Das heißt nach Auffassung der Liberalen ein einfacheres und gerechteres Steuersystem muss geschaffen werden, die Lohnnebenkosten müssen dauerhaft gesenkt werden.

Dr. Wormer und Dr. Reinemund diskutierten mit Hr. Herwehe von der Handwerkskammer Mannheim über ABM-Maßnahmen vor Ort als Konkurrenz zum Handwerk. Dr. Wormer bekräftigte: „Die FDP Mannheim befürwortet die Beschäftigung im 2. Arbeitsmarkt nur als Hilfe für Jugendliche zum Berufseinstieg und setzt sich seit Jahren für eine Begrenzung von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ein.“

Bei der Bauinnung stand die Problematik des Entsendegesetzes im Vordergrund. Hinsichtlich der Einführung des Saisonkurzarbeitergeldes konnte ein positives Resümee gezogen werden. Bei der Firma Südzucker drehten sich die Gespräche um die Auswirkung der Zuckermarkt-Liberalisierung sowie ums Thema Ausbildung. Hier wurde von den Führungskräften das Marketingstudium mit Praxisbezug sehr positiv beurteilt.

Herzlich empfangen wurde Niebel auch bei der Bäckerinnung. Auch hier drehte sich die Diskussion hauptsächlich um arbeitsmarktpolitische Fragen. Zur Stärkung gabs zum Abschied eine Riesenbrezel für den Ehrengast, der sich über soviel „Handwerkskunst zum Anbeißen“ sichtlich freute.

Selbstverständlich stand der prominente Vertreter der Liberalen auch am Stand der FDP-Kurpfalz sowie am Stand des Deutschen Bundestages den Bürgern und Bürgerinnen Rede und Antwort zu aktuellen politischen Fragen.