FDP Mannheim auf dem Mannheimer Maimarkt 2012

Gemeinsam mit den FDP-Stadträtinnen Dr. Birgit Reinemund MdB, Dr. Elke Wormer und Birgit Sandner-Schmitt stand der Kreisverband Mannheim in einer Bürgersprechstunde interessierten Besuchern Rede und Antwort zu aktuellen Themen. Der FDP-Kreisvorsitzende und Bezirksbeirat Florian Kußmann fasst zusammen: „Die Stimmungskurve zeigt ganz klar nach oben. Besonders die Ideensammlung für die 510 Hektar Konversionsflächen kam bei den Gästen am Stand sehr gut an. So wurde gefordert, mehr Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Zuge der Umgestaltung zu schaffen. Wir werden in diesen Themen klar als politische Alternative wahrgenommen, die keine Postengeschacher, sondern die Zukunft der Mannheimer Bürger im Blick hat.“ sagte Kußmann mit Verweis auf das neue Dezernat, dass den Steuerzahler über eine halbe Million pro Jahr kosten wird. „Das wird auch in den zukünftigen Schwerpunktsetzungen der Mannheimer FDP berücksichtigt werden. Nah an den Bürgern und stark vor Ort, können wir unseren Beitrag zu einer lebenswerten Stadt leisten.“ stellt Kußmann klar.

FDP Mannheim auf dem Mannheimer Maimarkt 2012

Kinderbetreuung als Standortfaktor

FDP-Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt ergänzt dazu: „In den zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass für potenzielle Mannheimer Neubürgerinnen und Neubürger für die Standortentscheidung nicht nur attraktiver und bezahlbarer Wohnraum sondern auch die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine entscheidende Rolle spielt. Eine verlässliche und qualitativ gute Betreuungsmöglichkeit trägt somit nicht nur zur Bildungsgerechtigkeit in der Stadt bei, sondern ist auch ein wichtiger Standortfaktor zur Gewinnung von Fachkräften für die Mannheimer Wirtschaft. Wir unterstützen daher ausdrücklich die Anstrengungen der Verwaltung, das Betreuungsangebot mit Hochdruck auszubauen und dem Fachkräftemangel im Erzieherberuf entgegenzuwirken.“ betonte die FDP Politikerin und Stadträtin Sandner-Schmitt.