FDP beim CSD Rhein-Neckar

„Gleiche Pflichten – gleiche Rechte!“ Unter diesem Motto demonstrierte die Mannheimer FDP beim Christopher Street-Day (CSD) Rhein-Neckar am vergangenen Samstag für die Gleichberechtigung homo-, bi- und heterosexueller Bürger. Mit einem großen blau-gelben Wagen haben sich die Liberalen an der Parade durch die Mannheimer Quadrate beteiligt. Rund 30 Liberale informierten über die Gleichstellungspolitik der FDP und verteilten Flyer, Aufkleber und Luftballons an die Zuschauer. An der „FDP-AnsprechBar“ der Bundestagsfraktion im Stilerhof der Mannheimer Schlosses kam die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund direkt mit den Gästen des Regenbogenfests ins Gespräch.

„Noch immer werden gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland diskriminiert. Auf Bundesebene hat die FDP die steuerrechtliche Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften im Koalitionsvertrag verankert. Im Bereich Erbschafts-, Schenkungs- und Grunderwerbssteuer wurde dies bereits im Kabinett beschlossen und wird im September ins Gesetzgebungsverfahren gehen. In Mannheim konnten wir die Öffnung des Standesamts und vor wenigen Wochen die Anpassung der Gebühren für Lebenspartnerschaften an die Eheschließung durchsetzen“, erklärt FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund das Engagement der Liberalen. Auf Landesebene gelte es nun, im Rahmen der Dienstrechtsreform eine Gleichstellung im Beamtenrecht durchzusetzen.