Dirk Niebel zum Bezirksvorsitzenden der FDP Kurpfalz gewählt

Minister Dirk Niebel ist am Montag beim Bezirksparteitag der Liberalen in Ladenburg mit einem Ergebnis von 85,7 % zum Bezirksvorsitzenden der FDP Kurpfalz gewählt worden. Als seinen Stellvertreter wählten die Delegierten den Hockenheimer Stadtrat Michael Gelb.

Niebel sagte anschließend: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen. Der neuen Herausforderung werde ich mich trotz meiner Aufgabe in Berlin mit vollem Einsatz widmen. Für uns gilt es, mit starker Stimme bei den Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk Kurpfalz Gehör zu finden und liberale Positionen zu verankern. Gemeinsam werden wir zuhören, erklären und den Bezirksverband in eine gute Zukunft führen.“

Niebel folgt in seiner neuen Aufgabe Dr. Hans Freudenberg, der nach 12 Jahren im Amt nicht mehr kandidierte, und dem Niebel für seine hervorragende Arbeit dankte. Die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt weiterhin die Mannheimer Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt, Schatzmeister ist ebenfalls wieder Frank Hasselbring, Gemeinderat aus Heddesheim. Als Beisitzer wurden gewählt: Jens Brandenburg (Mannheim), Fritz Diehm (Buchen), Dr. Birgit Reinemund MdB (Mannheim) und Sebastian Romainczyk (Heidelberg). Kassenprüfer sind wieder Claudia Felden (Leimen) und Karlheinz Metzger (Heddesheim).

Volker Beisel als Kandidat des Bezirks Kurpfalz für stellvertretenden Landesvorsitz nominiert

Selten zuvor konnte ein Bezirksparteitag zudem so viel politische Prominenz begrüßen:

Als Gäste hatten sich neben der noch amtierenden Landesvorsitzenden Birgit Homburger auch ihr Stellvertreter Michael Theurer MdEP sowie der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Patrick Meinhardt, der Freiburger Stadtrat Sascha Fiek und der Mannheimer FDP-Fraktionsvorsitzende Volker Beisel angemeldet.

Während Michael Theurer als Gegenkandidat zu Birgit Homburger für das Amt des Landesvorsitzenden antritt, bewerben sich Meinhardt, Fiek und Beisel für einen Posten als Stellvertreter. Die Delegierten sprachen sich dabei für den Mannheimer Kommunalpolitiker, Volker Beisel aus und wählten ihn zum Kandidaten des Bezirks Kurpfalz.

Als so genannter „Eisheiliger“ soll Michael Gelb die Kurpfälzer Liberalen künftig im neuen Landesvorstand vertreten, auf der „freien Wildbahn“ treten als erste Kandidatin Claudia Felden aus Leimen und als zweiter Kandidat Jens Brandenburg aus Mannheim an. Die Wahl des neuen Landesvorstandes findet im Rahmen eines außerordentlichen Parteitages am Samstag in Stuttgart statt.