Liberale Kommunalpolitik durch Freiheit vor Ort

Selbstverantwortung und die Achtung vor der Menschenwürde sind wichtige Grundpfeiler einer liberalen Politik. Freiheit, Weltoffenheit und Toleranz gehören untrennbar zur Mannheimer Stadtgeschichte. Die Entwicklung der Stadt Mannheim ist seit jeher durch verschiedenste Kulturen und Nationalitäten bereichert worden. Unverkennbar hat auch die liberale Epoche Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute in Mannheim ihre Spuren hinterlassen. Doch auch Mannheim braucht Veränderungen, um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Als Liberale möchten wir in diesem Programm Antworten auf die Fragen der Zeit geben und Lösungsvorschläge unterbreiten, damit unsere Heimatstadt eine lebendige, weltoffene und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt bleibt. Wir wollen die Stadt zum Positiven verändern. Neue Ideen und Wege sind dabei gefragt. Für uns Liberale steht dabei immer die Freiheit und Eigenverantwortung vor staatlichen Regeln und städtischem Regelungsaktionismus.

Unser Kommunalwahlprogramm lesen

Teil A: Liberale Schwerpunkte in der Mannheimer Kommunalpolitik

Teil B: Kommunalpolitisches Alphabet der FDP Mannheim

Teil C: Stadtteile stärken

Unser Kommunalwahlprogramm herunterladen

Kommunalwahlprogramm 2019
Kommunalwahlprogramm 2014

Arbeitskreis Kommunalpolitik (AK KoPo)

Unser Arbeitskreis Kommunalpolitik hat den Zweck, Dr. Birgit Reinemund und Volker Beisel – unsere beiden Stadträte im Mannheimer Gemeinderat – in ihrer Arbeit zu unterstützen, den inhaltlichen und programmatischen Austausch zwischen Stadträten, Bezirksbeiräten und Kreisverband zu unterstützen und unser Kommunalprogramm fortlaufend weiterzuentwickeln. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am AK KoPo zu beteiligen und damit ihr Wissen, ihre Meinungen und Vorstellungen aktiv in unsere Kommunalpolitik einzubringen. Eine Parteimitgliedschaft ist dafür nicht zwingend erforderlich. Verantwortlich für den AK KoPo ist unser Kreisvorstandsmitglied David Hergesell. Bei Interesse können Sie sich auf unserer Kontaktseite unter Angabe des Bezugs „AK KoPo“ mit David Hergesell in Verbindung setzen. Alle anstehenden Treffen des AK KoPo werden auf unserer Homepage unter Terminen angekündigt.

Positionen zur BUGA 2023

Argumente gegen die BUGA FDP Wahlzeitung – KEINE BUGA