FDP lehnt Stadionneubau ab

Die Mannheimer FDP lehnt jedoch einen Neubau dort ab. Die Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund warnt vor versteckten Folgekosten eines solchen Projektes: „Selbst wenn Herr Hopp das Stadion vollständig finanziert, bleiben für die Stadt immer noch die Kosten für die Infrastruktur. Sollen das neue Stadion und die SAP-Arena gleichzeitig bespielt werden können, brauchen wir zusätzliche Parkflächen usw. Bei der finanziellen Lage der Stadt gilt es Wichtigeres anzupacken, z.B. mehr Krippenplätze anzubieten!“

FDP-Stadtrat Volker Beisel weist darauf hin, dass der potenzielle Standort im Fauna-Flora-Habitat Schutzgebiet liegt und außerdem durch das Stadion eine wichtige Frischluftschneise für Mannheim verbaut würde. Beisel weiter: „Bisher gibt es noch keinen Verein und erst recht keine Fans. Der Oberbürgermeister hat sich schon ein Stadiondenkmal in Neuostheim gebaut – das steht leer und kann nur an wenigen Tagen im Jahr bespielt werden. Solange das Carl-Benz Stadion funktionsfähig ist, brauchen wir kein zweites Stadion. Ein Millionengrab reicht völlig!“