Mannheimer FDP startet Liberales Forum neu

Im Liberalen Forum sollen zukünftig aktuelle politische Themen diskutiert werden. Nach einem kurzen Überblick über die Thematik durch den Moderator Thomas Gutschlag erfolgt der Einstieg in die Diskussion. Die Veranstaltung soll jeweils am zweiten Montag im Monat in einer Gaststätte stattfinden.

In der ersten Sitzung am 10.9. ging es um den  geplanten Bundeswehreinsatz in Nahost. Dieser wurde von den Teilnehmern überwiegend kritisch gesehen. Zum einen wurde darauf hingewiesen, dass es aufgrund der deutschen Geschichte für Deutschland problematisch sei, als neutraler Vermittler aufzutreten. Obwohl es traditionell auch gute Kontakte mit der arabischen Welt gebe, habe Deutschland in den letzten Jahrzehnten eindeutig auf der Seite Israels gestanden. Es wurde darauf verwiesen, dass Israel die einzige funktionierende Demokratie und Marktwirtschaft im Nahen Osten sei.

Zum anderen bestanden Zweifel, ob die Bundeswehr überhaupt einen sinnvollen Auftrag bekomme würde. Da eine politische Lösung des Palästina-Konfliktes noch weit entfernt sei, bestehe die Gefahr, dass Deutschland zwischen die Fronten gerate. Der richtige Weg sei gewesen, eine politische Gesamtlösung für den Nahen Osten zu finden und einen Militäreinsatz gegebenenfalls darin einzubetten.