FDP Mitgliederversammlung am 04.10.2006

Auf der Mitgliederversammlung am 04.10.2006 wurde die neue Satzung des Kreisverbandes mit zwei Änderungen gegenüber der vorgelegten Fassung einstimmig von den Mitgliedern beschlossen.

Die bisherige Satzung hatte einige Punkte, z.B. Durchführung des 2. Wahlgangs bei Vorstandswahlen, nicht ausformuliert oder kollidierte in manchen Punkten mit der Satzung der Landespartei und erforderte daher eine generelle Überarbeitung. Die Satzungskommission (Florian Berg, Werner Hebgen) nahm sich dieser Aufgabe an und legte eine neu strukturierte und ergänzte Satzung vor.

Zur Zusammensetzung und Aufgabenverteilung des Vorstandes lagen zwei Änderungsanträge der Mitgliederversammlung vor, die ausführlich und kontrovers diskutiert wurden. Die Mitgliederversammlung beschloss mit deutlicher Mehrheit, dass die derzeitige Zusammensetzung (Vorsitzende[r], stellvertretende[r] Vorsitzende[r], Kreisschatzmeister[in] und 4 Beisitzer[innen]) beibehalten wird. Die Frage der Aufgabenverteilung im Vorstand soll nach dem Willen der Mitgliederversammlung in der Geschäftsordnung des Vorstandes klarer geregelt werden.

Ebenso befand die Mitgliederversammlung, dass die Frage der Rechungsprüfung den Regel des Parteiengesetzes anzupassen sind, da die Rechnungslegung zwischenzeitlich zentral durch LIPS (Liberaler Parteien Service) erledigt wird.