FDP stiftet historischen Stadtpunkt „Marie Bernays“

Die FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Birgit Arnold, die Stadträte Dr. Elke Wormer und Volker Beisel sowie die FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund und ihre Stellvertreterin Birgit Sandner-Schmitt übergaben die Spende an Herrn Ulrich Nieß, Leiter des Stadtarchivs Mannheim. „Nach der Einführung des Frauenwahlrechts 1919 war Marie Bernays für die DVP als eine der ersten Frauen Abgeordnete im badischen Landtag. Sie hat viel für die Gleichberechtigung der Frauen getan“, erläutert Reinemund und fährt mit einem Augenzwinkern fort: „Wie man sieht, spielen bei den Liberalen in der Kurpfalz auch heute noch die Frauen eine sehr wichtige Rolle.“

Dr. Marie Bernays (1883-1939) hatte in Heidelberg Philosophie, Nationalökonomie und Theologie studiert und ab 1916 die Soziale Frauenschule (heute Friedrich-Fröbel-Schule) geleitet. 1920 hat-te sie für den Reichstag kandidiert, bevor sie 1921 in den badischen Landtag einzog. Ihr Wahlbüro befand sich am Schillerplatz.