FDP gegen Schutzzaun am Marktplatzbrunnen

„Ich freue mich über das Engagement des Stadtbild Vereins und seiner Unterstützer, doch sehe ich keinen Nutzen in diesem Zaun“, erklärte Stadtrat Volker Beisel. Die FDP im Gemeinderat vertritt die Auffassung, dass öffentliche Plätze und Brunnen auch für Jedermann öffentlich zugänglich sein müssen. „Die Einzäunungsidee entspricht der Grundhaltung „Rasen betreten verboten. Es entspricht der Grundfunktion eines Brunnens, dass er frei zugänglich ist“, formuliert Fatih Özdemir, FDP-Bezirksbeirat in der Innenstadt, seine Bedenken.

Die FDP zweifelt darüber hinaus das Vandalismus-Argument an. „Der Marktplatz wird 24 Stunden am Tag videoüberwacht und die Hauptwache des Kommunalenordnungsdienstes liegt an diesem Platz – wenn beide so gute Arbeit leisten wie es behauptet wird, dann braucht der Brunnen eigentlich keinen Schutzzaun“, schmunzelt Stadtrat Volker Beisel.