Mitgliederversammlung der FDP Mannheim am 6. März 2008

Turnusgemäß standen bei der Jahreshauptversammlung des FDP-Kreisverbandes am 06. März 08 im Eichbaum Brauhaus die Neuwahlen des Kreisvorstandes auf der Tagesordnung.

Zunächst berichtete jedoch Stadtrat Volker Beisel über den Verlauf des gerade absolvierten „Etatberatungsmarathons“ und begründete, warum die beiden FDP-Stadträte den Haushalt ablehnten: Der Gemeinderat öffnete wieder einmal das Füllhorn mit Zuschüssen für viele Einzelprojekte und Vereine, die bereits „Gewohnheitsrecht“ genössen. Neue Initiativen haben so kaum eine Chance auf Förderungen. Zudem ließ der Gemeinderat aus Sicht der Liberalen trotz beschlossenem Neuverschuldungsverbot ernsthafte Sparbemühungen vermissen. Beisel befürchtet daher für die nächsten Jahre zusätzliche Schwierigkeiten bei der Erstellung des Haushaltes, wenn offenkundig wird, dass heute gegebene Versprechungen in der Zukunft nicht aufrecht erhalten werden können.

Danach legte Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund ausführlich Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Kreisvorstandes der vergangenen zwei Jahre ab. Die Bilanz beeindruckte nicht nur Juli-Kreisvorsitzende Anja VanSyckel, die dem Vorstand eine sehr gute Arbeit attestierte: mit durchschnittlich 3 eigenen Veranstaltungen pro Monat neben den laufenden Veranstaltungsreihen „Liberales Forum“ und „Arbeitskreis Kommunalpolitik“ gelang es, die Wahrnehmbarkeit und Positionen der Mannheimer Liberalen deutlich zu verbessern. Die Kassenprüfer Hans Theuer und Volker Beisel attestierten auch dem Schatzmeister Hein Lehmann, gut gewirtschaftet zu haben. Lehmann wies jedoch auf die bevorstehenden Wahlkampfzeiten hin und die damit erforderliche Notwendigkeit, verstärkt externe Spendengelder zur Wahlkampffinanzierung einzuwerben.

Bei der Neuwahl des Kreisvorstandes herrschte Einigkeit: mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund und stellv. Kreisvorsitzende Birgit Sandner-Schmitt. Der seit 2000 amtierende Schatzmeister Hein Lehmann kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für dieses Amt, bleibt dem Kreisvorstand jedoch als Beisitzer erhalten. Neuer Schatzmeister wurde der junge Architekt Andreas Hannß. Als Beisitzer wurden wiedergewählt Julian Link und Dr. Sabine Metzger. Neu hinzugestoßen ist Jens Brandenburg, der bei den Liberalen durch sein Engagement in der Liberalen Hochschulgruppe und im Vorstand der Jungen Liberalen bestens bekannt ist.

Abschließend bedankte sich Dr. Birgit Reinemund bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Anne Blender und Tobias Gieding, die aus privaten Gründen nicht mehr kandidierten, für die geleistete Arbeit in der letzten Vorstandsperiode.