Aus dem Ortsverband Schwetzingerstadt/Oststadt

Vorstellen musste sich Florian Kussmann den anwesenden Mitgliedern und Gästen in blums coffe bar, darunter FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund und deren Stellvertreterin Birgit Sandner-Schmitt, nicht mehr: bereits seit 2004 ist er als Bezirksbeirat im Stadtteil aktiv und informierte daher kompetent über aktuelle Schwerpunktthemen der Oststadt-Schwetzingerstadt: vom Gefährdungspotential für Fußgänger an der Bassermannstraße über die enge Zufahrtssituation am Busbahnhof und das „Fahrradchaos“ am Bahnhof bis zur Diskussion um die Nutzung der Grünflächen am Wasserturm führte er die aktuellen Themen des Bezirksbeirates aus. Soviel Engagement belohnten die Mitglieder des Ortsvereins und wählten den selbständigen Gastronom Florian Kussmann (Café Kussmann) einstimmig zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden. Stellvertreter ist weiterhin der Chirurg Dr. Ingo Reich. Kussmann tritt damit die Nachfolge von Rechtsanwalt Tobias Treiber an, der aus beruflichen Gründen von Mannheim wegziehen und somit vorzeitig sein Amt aufgeben musste.
Voller Elan diskutierte der Neu-Vorsitzende Kussmann dann auch gleich mit den Anwesenden über zukünftige Schwerpunktthemen des FDP-Ortsverbands im Stadtteil: so fordert er ein neues Verkehrskonzept für die Schwetzingerstadt/Oststadt sowie eine ansprechende und finanzierbare Konzeption zur Aufwertung des Europaplatzes. Bei Vor-Ort-Terminen wollen sich die örtlichen Liberalen zudem mit dem Problem der Verdichtung und Ortsbildveränderung der Oststadt befassen. Ebenfalls möchte sich Kussmann am Tattersall ein Bild von der aktuellen Situation machen um Vorschläge zur Attraktivitätssteigerung der ehemals attraktiven Ausgehmeile zu machen. Termine mit dem örtlichen Einzelhandel zum Austausch über die derzeitige Einkaufssituation im Stadtteil stehen ebenfalls auf Kussmanns Agenda.