Gelbe Rosen für Mannheimer Mütter

Mannheim. Mit einer gemeinsamen Aktion am Muttertag bekräftigen die Mannheimer Liberalen ihre Kritik an der Haltung der Landesregierung zum Blumenverkaufsverbot an Muttertag. Um auf die irrsinnige Situation aufmerksam zu machen, wird der FDP-Kreisverband am kommenden Sonntag, den 11. Mai 2008, gemeinsam mit den Jungen Liberalen (JuLis) Mannheim von 14 bis 16 Uhr vor der Deutschen Bank in P7 einen Infostand aufbauen und gelbe Rosen an die Mannheimer verteilen.

„Der juristische Weg ist gescheitert, aber die politische Verantwortung für das Verkaufsverbot muss die CDU-Landtagsfraktion übernehmen. Mit ihrer starrsinnigen Haltung hat sie dafür gesorgt, dass Baden-Württemberg als bundesweit einziges Land keine Sonderregelung für den diesjährigen Muttertag erlassen hat“, kritisiert FDP-Stadtrat Volker Beisel.

„Ausgerechnet das sogenannte Ladenöffnungsgesetz verbietet uns, der Mutter mit ein paar frischen Muttertagsblumen eine Freude zu machen. Wieso ich meiner Mutter am Sonntag in allen anderen Bundesländern, in Ausflugsstädten, am Bahnhof und an der Tankstelle Blumen kaufen dürfte – aber nicht beim Blumenhändler um die Ecke, lässt sich nicht mit gesundem Menschenverstand erklären“, so Anja-Katarina VanSyckel, Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Mannheim.

„Neben dem Valentinstag ist der Muttertag für zahlreiche kleine Blumenläden der wichtigste Verkaufstag des gesamten Jahres. Zu den Profiteuren des Verkaufsverbots gehören der große Versandhandel und Discounterketten, der lokale Mittelstand bleibt einmal wieder auf der Strecke“, befürchtet die FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund.