Hans-Dietrich Genscher erhält Carlo-Schmid-Preis

Mannheim. Die FDP Mannheim gratuliert Hans-Dietrich Genscher, Bundesaußenminister a.D., zur Verleihung des diesjährigen Carlo-Schmid-Preises. Der 81-jährige ehemalige Bundesvorsitzende der FDP wurde für sein Lebenswerk und sein Engagement für die Deutsche Einheit und Europa ausgezeichnet. Mit einer brillanten Rede zur Vision eines friedlichen Zusammenlebens der Weltgemeinschaft zog er die Gäste in seinen Bann.

Die FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund freut sich über die Anerkennung seiner Leistungen seitens der sozialdemokratischen Carlo-Schmid-Stiftung: „Hans-Dietrich Genscher hat die Deutsche Wiedervereinigung und die Europäische Integration aus persönlicher Überzeugung vorangetrieben wie kein anderer. Unvergessen ist der Moment, als er im September 1989 auf dem Balkon der Deutschen Botschaft in Prag tausenden DDR-Flüchtlingen ein Leben in Freiheit versprach. Ohne sein Engagement für die Völkerverständigung und seinen Glauben an die Deutsche Wiedervereinigung wäre die heutige Stellung und Akzeptanz der Bundesrepublik als vertrauenswürdiger Partner in der Weltgemeinschaft unvorstellbar.“