FDP begrüßt die Diskussion in der Metropolregion über einen zukunftsfähigen Flughafenstandort Mannheim

Die FDP Mannheim begrüßt die konkrete Aussage von Herrn Claus Heinrich, Vorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, im heutigen Interview des Mannheimer Morgen, den Flughafenstandort Coleman weiter zu verfolgen und ein Gutachten erstellen zu lassen. „ Die FDP Mannheim fordert bereits seit vielen Jahren, die Zukunftsfähigkeit eines Flughafens in Mannheim zu sichern und den Standort auf dem Coleman-Gelände ernsthaft in Betracht zu ziehen“, so Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund.

Stadtrat Volker Beisel fordert: „Da die Landebahn in Neuostheim nicht verlängert werden kann, müssen endlich Gespräch mit der US-Armee über eine zivil Nutzung des Coleman-Flughafens geführt werden. Hier könnte unser OB Kurz zeigen, dass ihm der dauerhafte Flugbetrieb am Standort Mannheim wirklich wichtig ist!“. Aus Sicht der FDP muss der Standort „Sandhofer Bruch“ vorurteilsfrei geprüft werden. „Natürlich ist der Ausbau des Flugbetriebs bei den Anwohnern nicht beliebt – aber die Erweiterungsmöglichkeiten und ein Anflug über unbebautes Gelände sprechen für die Erweiterung des Flugbetriebs in Sandhofen“, so die FDP Chefin Reinemund. Eine künftige ICE-Trassenführung in Tunnellösung durch den Lampertheimer Wald eröffnet eventuell sogar neue Perspektiven für die bessere Verkehrsanbindung. Die Liberalen wollen die Erweitungspläne aus der Vermarktung der heutigen Flughafenflächen nach Aufgabe des Standortes Neuostheim finanzieren.