Wolf Engelen erhält Theodor-Heuss-Medaille

Mannheim/Lindenhof. Für 40 Jahre Parteimitgliedschaft in der FDP wurde Wolf Engelen mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet. Die Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund lobte das beständige Engagement des 68-jährigen Lindenhöfers im Dienste der Freiheit. „Als streitbarer Verfechter des Liberalismus setzt er sich bis heute vehement für die Anliegen seiner Mitbürger ein“, betont die FDP-Chefin. Seit dem Parteieintritt im Bundestagswahlkampf 1969 habe er „so manches Hoch und Tief der FDP“ erlebt. Im Juli 1999 kandidierte Engelen für die Mannheimer Oberbürgermeisterwahlen und auch bei den Gemeinderatswahlen 2009 tritt er wieder für die Liberalen an.

In seinem Heimatstadtteil engagiert sich Wolf Engelen seit 1991 in der Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof, deren Finanzen er seit ihrer Gründung als Schatzmeister verwaltet. Ein besonderes Verdienst Engelens ist die Rettung der Lanz-Kapelle, für die er sich federführend eingesetzt hat. Insgesamt 170 Tonnen Sandsteine bauten zahlreiche freiwillige Helfer 1998 auf dem ehemaligen Lanz-Gelände ab und lagerten diese bei John Deere. Im Februar 2001 erfolgte der erste Spatenstich zum Wiederaufbau am neuen Standort im südlichen Teil des Lanz-Parks. Als Begegnungszentrum für alle Bürger konnte die Kapelle schließlich ein Jahr später eingeweiht werden. Auch als Autor der Sachbücher „Unser Lindenhof“, „100 Jahre Lanz-Kapelle“ und des „Historischen Lehrpfads Lindenhof“ prägt Engelen seinen Stadtteil über Parteigrenzen hinweg.