FDP begrüßt gebührenfreies letztes Kindergartenjahr

Die FDP Fraktion freut sich über die Entscheidung des Gemeinderates, ab 2012 das letzte Kindergartenjahr gebührenfrei zu gestalten. „In diesem Punkt hat der Gemeinderat eine zentrale Forderung der FDP-Fraktion übernommen“, hebt FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel hervor.

„Damit kommen wir in Mannheim der kompletten Gebührenfreiheit bei Kindergärten einen großen Schritt näher. Dies ist und bleibt erklärtes Ziel der FDP-Fraktion“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin Birgit Sandner-Schmitt.

Schon zu den Etatreden der Fraktionsvorsitzenden am 2. Februar hat Stadtrat Volker Beisel dafür geworben, das letzte Kindergartenjahr gebührenfrei zu gestalten und zur Finanzierung den Betreuungsgutschein abzuschaffen. „Noch vor einem Monat wurde unser Vorschlag als unfinanzierbar bewertet und jetzt hat der Gemeinderat einstimmig zentrale Aspekte unseres Vorschlags übernommen. Für die Mannheimer Familien bedeutet das vor allem weniger Bürokratie und mehr Bildungsgerechtigkeit“, betont Volker Beisel erfreut.

Mit dem gestrigen Beschluss im Gemeinderat wird das letzte Kindergartenjahr für Mannheimer Kinder ab 2012 gebührenfrei, sofern diese das erste und zweite Kindergartenjahr regelmäßig besucht haben. Zur Finanzierung wird der Betreuungsgutschein bis 2012 abgeschafft.