Mannheimer JuLi zum Landesvorsitzenden gewählt

Der 24-jährige Student und FDP-Pressesprecher Jens Brandenburg aus Mannheim ist neuer Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Baden-Württemberg (JuLis BW). Mit 89,4% sprachen ihm am Wochenende die 142 Delegierten des Landeskongresses in Karlsruhe-Durlach das Vertrauen aus. Damit beerbt er nach vier Amtsjahren den 22-jährigen Leif Schubert, der im April für den Bundesvorsitz der Jungen Liberalen kandidiert.

Ein Jahr vor der Landtagswahl sieht der Jungpolitiker Handlungsbedarf in der Bildungspolitik, im Schutz der Bürgerrechte und in der Haushaltspolitik: Jahr für Jahr lebt der Staat über seine Verhältnisse, prellt anschließend die Zeche und schickt die Rechnung an die Enkelkinder. Es muss endlich Schluss sein mit dieser Schuldenpolitik!

Auf Landesparteitagen hat sich der Mannheimer Delegierte in der Vergangenheit bereits gegen Freiheitseinschränkungen durch überflüssige Verbote in der Landes- und Bundespolitik wie das neue Alkoholverkaufsverbot ausgesprochen. Große Unterstützung erreichte er mit der Ablehnung des von der CDU geplanten, bundesweit schärfsten Versammlungsgesetzes für Baden-Württemberg: „Wir müssen wieder mehr Vertrauen in die Freiheit des Menschen finden und dem Überwachungswahn der CDU entschieden entgegnen. Die Mannheimer Liberalen zeigen, welchen Erfolg der Kampf gegen staatliche Videoüberwachung bringen kann“, so der Jungpolitiker.

Mit 1400 Mitgliedern sind die JuLis BW der zweitstärkste Landesverband der FDP-Jugendorganisation. Der Landesvorsitzende wird jedes Jahr neu gewählt.