Reinemund lädt Mannheimer Schüler zu „Jugend und Parlament“ ein

Auf Einladung der Mannheimer Bundestagsabgeordneten Dr. Birgit Reinemund wird der 18-jährige Mannheimer Schüler Wilhelm Strunk vom 5. bis 8. Juni an der Aktion „Jugend und Parlament“ in Berlin teilnehmen.

Das Planspiel, das vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages durchgeführt wird, vermittelt Jugendlichen eigene Erfahrungen und Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und in die Arbeit der Fraktionen. Dabei werden die Originalschauplätze wie Plenum, Fraktions- und Ausschusssäle genutzt. Persönliche Begegnungen mit den Abgeordneten, wie gemeinsame Abendessen und Besprechungen in den Abgeordnetenbüros ergänzen das Programm.

Wilhelm Strunk besucht die 12. Klasse des Karl-Friedrich Gymnasium in der Mannheimer Roonstraße. 2008 verbrachte er ein Austauschjahr in den USA. Als besondere Interessen nennt er die Wirtschafts- und Finanzpolitik. Da trifft es sich gut, dass er auf Einladung der Mannheimer FDP-Politikerin dabei ist: Birgit Reinemund ist ordentliches Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages. „Jugendliche auf diese spielerische und doch konkrete Weise an die parlamentarischen Abläufe heranzuführen, weckt Interesse, Verständnis und macht Spaß – einen hervorragenden Beitrag zur gelebten Demokratie“, erklärt die FDP-Politikerin.