CSD Rhein-Neckar: „DIE ZUKUNFT IST BUNT“

Nach dem erfolgreichen CSD-Filmabend im Atlantis-Kino am 11. August, geht das liberale Programm rund um den CSD Rhein-Neckar in die nächste Runde. Am Samstag, den 14. August, rollt ab 15:00 Uhr der blau-gelbe Wagen auf der großen CSD -Parade durch die Innenstadt von Mannheim. Erstmals wird es auch eine  „FDP – Ansprechbar“ im Stilerhof des Schlosses geben. Der Infostand der Liberalen bietet die Gelegenheit für politisch Interessierte Bürgerinnen und Bürger mit den Liberalen ins Gespräch zu kommen. Die FDP will mit der „AnsprechBar“ auch für mehr Toleranz und gesellschaftliche Vielfalt werben.

FDP-Kinoabend voller Erfolg!

Die Liberalen sind mit dem fulminanten Start in die CSD-Woche sehr zufrieden. Der Kinoabend im Rahmen des CSD Rhein-Neckar war ein voller Erfolg. Gezeigt wurde der mit zwei Oscars prämierte Film „MILK“, der vom Lebenswerk des ersten offen schwul lebenden US- Kommunalpolitikers Harvey Milk erzählt. In seiner kurzen Ansprache – vor dem völlig überfüllten Kinosaal – erklärte Stadtrat Volker Beisel: „Heute sind schwule Politiker in Deutschland keine Ausnahmeerscheinung mehr, doch wir dürfen nicht vergessen, dass in 7 Staaten Homosexualität noch immer mit dem Tode bestraft wird und in 75 Staaten der Erde homosexuelle Handlungen strafbar sind“.  Auch in Deutschland sieht Volker Beisel weiteren Verbesserungsbedarf. „Noch ist es nicht in allen Städten selbstverständlich, dass Homopaare in den Standesämtern getraut werden können. Zudem sind hier in Mannheim erst seit 4 Wochen die teuren Lebenspartnerschaftsgebühren auf das Niveau der Gebührenhöhe von Eheschließung abgesenkt worden“, erinnert der Mannheimer FDP-Fraktionsvorsitzende.

Hoch auf dem gelben Wagen“ und „AnsprechBar“

„Hoch auf dem gelben Wagen“ sang schon der Alt-Bundespräsident Walter Scheel und getreu diesem Motto rollt auch am Samstag wieder der blau-gelbe Wagen der Liberalen auf der großen CSD-Parade durch die Mannheimer Innenstadt. Wagenaufbau ist ab 13:00 Uhr zwischen den Quadraten U1 und T1 (nähe Woolworth) Der Wagen trägt die Startnummer 10. Beginn der Parade ist dann um 15:00 Uhr – voraussichtliches Ende gegen 17 Uhr.

Zeitgleich beginnt im Schlosshof das Regenbogenfest und auch dort ist die FDP in diesem Jahr vertreten. Die FDP-Bundestagsfraktion und unsere Mannheimer Abgeordnete Dr. Birgit Reinemund werden ab 15:00 Uhr mit den Besucherinnen und Besuchern des Regenbogenfestes in einen Dialog eintreten. Dazu hat das FDP-Infomobil die „AnsprechBar“ dabei, um sich den Fragen, den Anregungen und der Kritik der Bürger zu stellen. Um 17:00 Uhr wird die liberale Bundestagsabgeordnete – zusammen mit anderen Rednern – eine kleine Ansprache auf der Bühne im Schneckenhof des Schlosses halten.