Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordnete absolviert Betriebspraktikum

Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund absolvierte einen Praktikumstag bei dem mittelständigen Versicherungsmakler S&P Schulz & Partner GmbH in Mannheim. Die FDP-Politikerin nutzte diese Gelegenheit, ein Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft aus ihren Wahlkreisen hautnah kennenzulernen.

„Gerade im Banken- und Versicherungsbereich hat der Gesetzgeber in den letzten Monaten vieles neu reguliert – jetzt mache ich persönlich den Praxistauglichkeitstest“ erklärt sie ihren Besuch in dem Mannheimer Traditionsunternehmen. Das Gespräch mit Inhaber Gert Peter Schulz, der das Unternehmen bereits seit 1978 als Versicherungsmakler tätig ist und sein Praxiswissen aktiv in den Berufsverbänden einbringt, umfasste vielfältige Themen. Die in der letzten Zeit heftig diskutierte existenzbedrohende Höhe der Haftpflichtversicherung für Hebammen gehörte ebenso dazu wie die Sicherstellung der Qualifizierung von Beratern oder Verbraucherschutz ohne Überregulierung und ausufernde Bürokratie. „Wichtig ist mir besonders auch die frühzeitige Einbeziehung der Vermittlerverbände in die Diskussion um die Wechselkennzeichen“, betont Schulz zum Abschluss.

„Die Aktion des Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) ist eine ideale Möglichkeit, sich über konkrete Problemstellungen der Unternehmen vor Ort direkt informieren zu können. Ich nehme interessante Anregungen mit nach Berlin“, so Reinemund, die die FDP-Bundestagsfraktion im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages als ordentliches Mitglied vertritt.