`Sorge um Zukunft der Bundeswehrakademie in Mannheim`

Schon lange gibt es in Mannheim keinen Bundeswehrstützpunkt mehr – nur noch das Kreiswehrersatzamt und die Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik sind als Einrichtungen der Bundeswehr am Standort Mannheim übrig geblieben. Der gerade vorgestellte Kommissionbericht zur Zukunft der Bundeswehr, empfiehlt die „Einbindung“ der Akademie in Mannheim Neuostheim in die Führungsakademie in Hamburg.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund ist diese Formulierung zu schwammig und will genauere Details wissen.

„Die Bundeswehrakademie ist für Mannheim wichtig, eine Auflösung des Standorts Mannheim nicht hinnehmbar,“ erklärt die Mannheimer Bundestagsabgeordnete. Sie hat daher bei der Bundesregierung eine Anfrage gestellt, um Details zu erfahren, was genau  mit „einer möglichen Einbindung“ gemeint ist. So will sie wissen, ob eine Fusion der Einrichtungen in Mannheim und Hamburg geplant ist und ob eine Fusion die Schließung des Mannheimer Standortes nach sich ziehen würde.

„Der Abzug der US-Armee bereitet der Stadt und der Region schon genug Sorgen – eine Schließung auch der deutschen Militäreinrichtungen in Mannheim wäre ein weiterer schwerer Schlag für die Region,“ sorgt sich Dr. Birgit Reinemund.