FDP besucht Mannheimer Moschee

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der FDP/DVP-Landtagsfraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke hat die FDP Mannheim die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee im Jungbusch besichtigt. Im Gespräch mit dem Islamwissenschaftler und DITIB-Generalsekretär Bekir Alboga tauschte sich Dr. Rülke über integrationspolitische Grundsätze und die Fortschritte des muslimischen Kindergartens in Mannheim aus. Der FDP-Fraktionschef im Gemeinderat Volker Beisel und die beiden FDP-Landtagskandidaten Oguzhan Genis (Mannheim Nord) und Florian Kußmann (Mannheim Süd) nahmen ebenfalls an der Runde teil.

Integration ist immer ein Fordern und Fördern. Von der Politik und der Gesellschaft erwarten wir Migranten zu Recht Anerkennung, Respekt und Förderung. Andererseits sind wir Migranten gefordert, unseren Teil dazu beizutragen und die deutsche Sprache zu lernen, um uns aktiv integrieren und teilhaben zu können, meint der Landtagskandidat Oguzhan Genis. Im Alter von 2 Jahren ist der heutige SAP-Manager mit seiner Familie nach Deutschland eingewandert.

Den Plänen zu einem muslimischen Kindergarten stärken die Liberalen den Rücken: Jeder, der die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, darf einen Kindergarten betreiben, unabhängig von Religion oder Weltanschauung, betont der FDP-Gemeinderatschef Volker Beisel.