Kinder vor Drogen schützen

Die FDP-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung sich an dem Wettbewerb zur kommunalen Suchtprävention beteiligt. Bei der fünften Auflage des bundesweiten Wettbewerbs für Kommunen stehen „Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen“ thematisch im Mittelpunkt.

birgit_sandner-schmitt_400_01

Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt

„Die Stadt Mannheim hat mit neuen Projekten, wie beispielsweise „FreD“, ein Programm zur Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten, überzeugende Instrumente der Suchtprophylaxe. Zusammen mit dem schon bekannten Programm „HaLT – Hart am Limit“, entsprechen die Aktivitäten der Stadt dem Themenschwerpunkt des Wettbewerbs. Mit der Teilnahme am Wettbewerb kann die Verwaltung ein deutliches Zeichen setzen, wie wichtig die Suchtvorbeugung bei Kindern und Jugendlichen ist. Denn selbst legale Suchtstoffe, wie Alkohol und Nikotin, können große Schäden anrichten, an denen Jugendliche ihr Leben lang zu leiden haben“, betont die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Birgit Sandner-Schmitt.

Die Stadt Mannheim hat bereits im Jahr 2001/2002 und 2008/2009 am Wettbewerb teilgenommen, der jährlich einen anderen Themenschwerpunkt hat. Insgesamt stehen 60.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.kommunale-suchtpraevention.de