Beschilderungskonzept für das Rheinufer

Die FDP-Fraktion fordert die Verwaltung in einem Antrag dazu auf, ein Konzept zur besseren Beschilderung der Flussufer zu erarbeiten. Insbesondere am Rheinufer sollen Wegweiser den Touristen den Weg in die Innenstadt und wieder zurück zu den Anlegestellen weisen. „Über 540 Flusskreuzfahrtschiffe legen jährlich hier bei uns in Mannheim an, vor allem das Rheinufer ist in der Hochsaison stark frequentiert. Die Touristen müssen vom Flussufer leicht in die Innenstadt geleitet werden können. Hier muss die Stadtverwaltung dringend ein Beschilderungskonzept vorlegen, damit der Flussfahrt-Tourismus für Mannheim besser genutzt werden kann. Selbst als Mannheimer verlaufe ich mich regelmäßig im Gewirr von Brücken, Unterführungen und Straßen“, gesteht FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel.

Bezirksbeirat Lindenhof einbinden

Die Liberalen sprechen sich außerdem dafür aus, den Bezirksbeirat Lindenhof eng in die Erarbeitung eines Beschilderungskonzepts für das Rheinufer einzubinden. Deren liberaler Bezirksbeirat Wolf Engelen, als Vater des „Historischen Lehrpfades Lindenhof“, hat bereits bewiesen, dass er es weiß, wie man so etwas macht. „Wir machen schon seit Jahren auf die Situation am Rheinufer aufmerksam. Der Weg vom Rhein zum Schloss ist besonders für Touristen nur schwer zu finden und gleicht aufgrund mangelhafter Beschilderung häufig einem Glücksspiel. Hier brauchen wir nun endlich ein nachhaltiges Konzept“, betont Wolf Engelen.