Mannheimer Delegierte bewerten Parteitag positiv/ Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund wurde in die Parteiführung gewählt

Die Mannheimer Delegierten freuen sich über den positiven Verlauf des am Sonntag zu Ende gegangenen Bundesparteitags in Rostock. Dieser habe das erwünschte Aufbruchssignal gebracht. Nachdem durch die Neuwahl des Bundesvorstandes und die Kabinettsumbildung die Personaldebatten beendet seien, wollen sich die Liberalen wieder ganz auf die Sacharbeit konzentrieren.

Neue Impulse setzt hierbei auch die Mannheimer Stadträtin und Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund im neuen Bundesvorstand. Neben der Stärkung des wirtschafts- und finanzpolitischen Profils der Partei ist ihr zentrales Anliegen die bessere Vernetzung der 6300 liberalen Mandatsträger untereinander mit Unterstützung der Bundespartei. Hierfür bringt sie ideale Voraussetzungen mit: Die 51jährige studierte Tierärztin und selbständige Unternehmerin vertritt den Wahlkreis Mannheim seit September 2009 im Bundestag und ist Mitglied im Finanzausschuss sowie kommunalpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion. Sie ist zudem Mitglied der Mannheimer FDP-Gemeinderatsfraktion.

Nicht jeder kommunale Mandatsträger muss das Rad neu erfinden. Vielmehr müssen wir alle Kräfte bündeln, um schlagkräftiger zu werden“, so Reinemund.

Für den Kreisverband Mannheim nahm Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt als Delegierte am Bundesparteitag teil. Sie urteilte: „Mit seiner eindringlichen aber dennoch unaufgeregten Rede traf Philipp Rösler genau den richtigen Ton. Es ist ihm gelungen, gleichermaßen Herz und Hirn der Delegierten anzusprechen. Ich hoffe, dass dies auch nach Außen wirkt und liberale Politik wieder den Stellenwert erhält, den sie verdient. Freiheit, Selbstbestimmung und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere sind nach meiner Auffassung zentrale Voraussetzungen für eine tolerante und demokratische Gesellschaft.“

Auch der baden-württembergische Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Jens Brandenburg aus Mannheim, der für den Bezirk Kurpfalz der FDP als Delegierter nach Rostock entsandt wurde, ist froh, dass die Personaldiskussionen beendet sind. „Wir haben eine gute Führungsmannschaft aufgestellt. Jetzt erwarten wir jedoch auch, dass ordentliche liberale Politik umgesetzt wird“.

Der nächste Bundesparteitag der FDP findet am 12. November in Frankfurt statt. Neben der Erarbeitung des neuen Grundsatzprogramms soll dort die Bildungspolitik im Fokus stehen.