Finanzausschuss bekommt neue Chefin aus Mannheim

Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund ist von der FDP-Bundestagsfraktion als Kandidatin für den Vorsitz des Finanzausschuss des Deutschen Bundestages benannt worden. Die Wahl im Finanzausschuss findet in der nächsten Woche statt, was als reine Formsache gilt.

Der bisherige Vorsitzende Volker Wissing gab sein Amt ab, da er zum stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Fraktion gewählt wurde. Die Mannheimerin Dr. Reinemund setzte sich bei einer Abstimmung innerhalb der eignen Fraktion gegen zwei ihrer männlichen Kollegen durch. Reinemund ist seit 2009 Mitglied im Finanzausschuss, dort zuständig für Unternehmenssteuern, Verbrauchssteuern, Doppelbesteuerungsabkommen. Sie ist zudem kommunalpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und Mitglied im Stadtrat von Mannheim.

Die promovierte Tierärztin und Unternehmerin erwarb ihr wirtschaftliches Know-how als geschäftsführende Gesellschafterin eines Unternehmens für Nachrichtentechnik.