DER ROTE KAKADU in Mannheim

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund lädt ein zur Vorführung des Films DER ROTE KAKADU am 25.08.2011 um 20:30 Uhr ins Atlantis Kino in der Mannheimer Innenstadt anlässlich des 50. Jahrestags des Baus der Berliner Mauer.

„In diesem Sommer ist es genau 50 Jahre her, dass die DDR-Führung mit dem Bau der Mauer in Berlin die letzte Lücke zwischen den beiden deutschen Staaten schloss und damit ein ganzes Volk einsperrte,“ erläutert Dr. Reinemund. Zur Erinnerung an die Lebens- und Leidensgeschichten der betroffenen Menschen veranstaltet die FDP-Politikerin eine Vorführung des deutschen Liebesdramas „ DER ROTE KAKADU“ mit Max Riemelt und Jessica Schwarz. Zwischen jugendliche Lebensbegeisterung mischt sich in dem Streifen von Regisseur Dominik Graf die Willkür der Staatssicherheit, Flucht, Freiheit und die Mauer. Der Schauspieler Max Riemelt erhielt im Jahr 2006 den „Bayrischen Filmpreis“ für seine Leistung in der Hauptrolle als „Siggi“.

Die Erinnerungen an das menschenverachtende SED-Regime darf nicht verblassen, “ erklärt Dr. Birgit Reinemund. Viele Jugendliche sind nach dem Fall der Mauer geboren und haben das geteilte Deutschland nicht mehr selbst erlebt. Gerade deshalb ist es wichtig, Hintergründe darzustellen und ein Gefühl dafür zu erzeugen, wie die Menschen diese Zeit und das Leben hinter dem Eisernen Vorhang empfanden.

Der Kinoabend findet am 25.08.2011 um 20:30 Uhr im Atlantis Kino (K2, 32 – 68161 Mannheim) statt, der Eintritt ist frei.