Safer Internet Day 2012 – für mehr Sicherheit im Netz

Bereits zum sechsten Mal findet am 07.02.2012 wieder der „Safer Internet Day“ statt. Der Aktionstag geht auf die Initiative der Europäischen Kommission zurück, die damit  europaweit für mehr Sicherheit im Netz wirbt. Uns Liberalen liegt das Thema besonders am Herzen, denn das Web bietet jedem einzelnen sehr viele Chancen. Um sie richtig zu nutzen, muss man aber auch mit den Risiken umgehen lernen. Der Safer Internet Day bietet deshalb eine gute Gelegenheit, das eigene Verhalten im Netz zu überprüfen und mit Kindern und Jugendlichen über sicheres Surfen zu sprechen.

Die Mehrheit der Deutschen ist online – besonders netzbegeistert sind Kinder- und Jugendliche. Mit den Vorteilen der freien Kommunikation im Netz geht jedoch teilweise auch die Preisgabe persönlicher Daten einher. Es besteht die Gefahr, dass persönliche Informationen mit nur wenigen Klicks in Hände geraten können, für die sie nicht bestimmt sind. Gerade in sozialen Netzwerken sollten Nutzer daher sorgfältig auf ihre Privatsphäreneinstellungen achten. Besonders bei der Einführung von Neuerungen in den Netzwerken, ist ein sorgfältiger Blick auf die eigenen Einstellungen empfehlenswert. Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sich private Fotos, die einmal beispielsweise in sozialen Netzwerken geteilt wurden, nicht immer leicht löschen lassen.

Zum sicheren Surfen im Netz gehört jedoch nicht nur der Schutz der eigenen Daten, sondern auch der Respekt vor den Rechten anderer. Das gilt für Persönlichkeitsrechte genauso wie für das Urheberrecht. Nur weil Filme und Musik im Internet teilweise  kostenlos angeboten werden, bedeutet das nicht, dass Nutzung und Weiterverwendung auch rechtmäßig sind.

Nutzen Sie die Gelegenheit, und informieren Sie sich am Safer Internet Day bei einer der vielen Veranstaltungen über das Thema Sicherheit im Netz. Alle Aktionen finden Sie auf der offiziellen Internetseite (http://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2012/veranstaltungen/).