Planken: Zulieferverkehr vs. Radfahrer

FDP-Fraktion wundert sich über zweierlei Maß der Verwaltung

Die Planken werden für den Zuliefererverkehr ab Juni zusätzlich in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr geöffnet. Der Radverkehr ist weiterhin jedoch nur von 20:00-8:00 Uhr zugelassen. „Offensichtlich wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Dem Radfahrer wird ab 8:00 Uhr auf den Planken ein Knöllchen aufs Auge gedrückt, während nebenan die LKWs vorbeifahren. Wenn es jetzt zusätzliche Durchfahrtszeiten für den Lieferverkehr am Nachmittag gibt, dann dürfte es für die Verwaltung auch nicht so schwer sein, die Planken für den Radverkehr bis 11:00 Uhr freizugeben. Bis dahin darf der LKW auch weiterhin am Vormittag in die Planken einfahren. Wir fordern den Radverkehr mit dem Lieferverkehr gleichzustellen – zumindest am Vormittag“, betont FDP-Fraktionschef Volker Beisel.

Modellversuch erfolgreich!

Die Planken wurden im Juni 2011 im Modellversuch für den Radverkehr freigegeben. Nach dem Willen der FDP-Fraktion soll diese Öffnung nun zur dauerhaften Einrichtung werden. „Uns ist in den vergangenen Monaten kein schwerwiegender Zwischenfall bekannt geworden, der die Rücknahme der Öffnung für den Radverkehr notwendig erscheinen lässt. Der Modellversuch wird von uns deshalb als Erfolg gewertet“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Wormer.

Bei dem Modellversuch ging es um die Durchfahr der Fußgängerzone für Radfahrer von 20:00-8:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen. Ebenso sollen die zeitlich unbefristeten Querungen in der Breite Straße und auf den Planken erhalten bleiben. Die Liberalen wollen jedoch den Radverkehr mit dem Lieferverkehr gleichstellen und die Durchfahrt der Fußgängerzone von 20:00 – 11:00 Uhr erlauben, anstatt wie bisher nur von 20:00 – 8:00 Uhr.