FDP Kurpfalz beschäftigt sich mit der “Situation der FDP ein Jahr vor der Bundestagswahl 2013“

Zum Bezirksparteitag der FDP Kurpfalz am 09.11.2012 in Schriesheim konnte der Bezirksvorsitzende, Bundesminister Dirk Niebel MdB, nicht nur zahlreiche Mitglieder und Delegierte begrüßen. Als Gastredner hatte er den Markt- und Meinungsforscher Reinhard Schlinkert eingeladen, der als Generalbevollmächtigter von Infratest Dimap vielen von den Wahlanalysen der ARD bekannt ist. Dieser stellte anhand aktueller Daten die Situation der FDP ein Jahr vor der Bundestagswahl 2013 aus demoskopischer Sicht dar.

Dabei zeigte er auf, in welchen Politikfeldern die FDP Kompetenzverluste hinnehmen mussten, wohin Wählerwanderungen stattfanden und wie es um die Zufriedenheit mit dem politischen Führungspersonal bestellt ist. Zudem gab er Einblicke in die Methodik von Meinungsumfragen.
Trotz aktuell mäßiger Umfragewerte machte Schlinkert doch auch Potential für die Liberalen aus:
Rund 1,7 Millionen Stimmen seien derzeit dem Lager der Unentschlossenen und Nichtwähler zuzuordnen.

Auf dem Bezirksparteitag wurden zudem die Delegierten und Ersatzdelegierten gewählt, die der FDP-Bezirk Kurpfalz als Vorschlag zum Dreikönigsparteitag einreicht. Dort werden dann final alle Delegierten aus Baden-Württemberg für die Bundesparteitage 2013 und 2014 gewählt. Der nächste Bundesparteitag findet vom 03.-05. Mai 2013 in Nürnberg statt. Dort wird unter anderem das Wahlprogramm für die Bundestagswahl im Jahr 2013 beschlossen sowie turnusgemäß der Parteivorstand neu gewählt.

Das Wahlergebnis der Delegierten für die Vorschlagsliste der FDP-Kurpfalz ist:

Delegierte:
Dirk Niebel MdB (KV Heidelberg), Bundesminister – Bezirksvorsitzender FDP Kurpfalz, Bundestagskandidat WK Heidelberg/Weinheim
Jens Brandenburg (KV Mannheim) – Vorsitzender Junge Liberale Baden-Württemberg, Bundestagskandidat WK Rhein-Neckar
Dr. Birgit Reinemund MdB (KV Mannheim) – Vorsitzende des Finanzausschusses im Dt. Bundestag, Bundestagskandidatin WK Mannheim
Eckhard Behrens (KV Heidelberg)
Dr. Claudia Felden (OV Leimen) – Bürgermeisterin der Stadt Leimen
Frederick Adriaenssens (KV Heidelberg)

Ersatzdelegierte
Birgit Sandner-Schmitt (KV Mannheim)
Irene Behrens (KV Heidelberg)
Helga Bender (KV Rhein-Neckar)