David Hergesell im Amt bestätigt – FDP LiANe wählt neuen Vorstand

Der Vorsitzende der FDP Lindenhof-Almenhof-Neckarau
Der Vorsitzende der FDP Lindenhof-Almenhof-Neckarau David Hergesell

Am vergangenen Montag lud der größte Ortsverband der FDP Mannheim zur Mitgliederversammlung in den Biergarten des Cornelienhofs in Mannheim Neckarau ein. Unter den zahlreichen Gästen waren auch die Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund und der FDP-Bezirksbeirat für Neckarau Felix Glaser. In seinem Rechenschaftsbericht betonte der amtierende Vorsitzende David Hergesell die Schwerpunkte der letzten zwei Jahre: “ Wir haben einiges bewegt. Gerade unser andauernder Einsatz für eine Entwicklung des Niederbrücklplatzes hat große Zustimmung unter den Neckarauer Bürgern hervorgerufen. Für den Lindenhof konnten wir gemeinsam mit der FDP-Fraktion im Gemeinderat endlich durchsetzen, dass die Kreuzfahrttouristen über die Attraktionen Mannheims vor Ort mit Hinweisschildern informiert werden.“ Bisher reisten die meisten Touristen einfach nur durch Mannheim direkt nach Heidelberg. „Der nächste Schritt ist eine umfassende Beschilderung der Rad- und Gehwege am Rheinufer. Das ist von enormer Bedeutung für den Tourismus in der Stadt“, so Hergesell. Anschließend wurde der Vorstand entlastet und die Mitglieder wählten einen neuen Vorstand. Einstimmig wurde der bisherige Vorsitzende David Hergesell in seinem Amt bestätigt. David Hergesell wohnt in Neckarau und studiert in Heidelberg Chemie, Biologie und Politikwissenschaften. Der auf dem Almenhof aufgewachsene FDP-Politiker Hergesell will unter Anderem die Kooperation mit lokalen Vereinen stärken und gab als weiteres Ziel aus: „Ich will 2014 den besten und innovativsten Kommunalwahlkampf seit Bestehen der FDP-Mannheim auf die Beine stellen!“ Zu seinen Stellvertretern wurden die Studentin Nadine Mayer und der Student Johannes Hergesell ebenfalls einstimmig gewählt. Nadine Mayer studiert „Management in International Business“ an der Hochschule der Wirtschaft für Management und Johannes Hergesell studiert an der Dualen Hochschule Mannheim Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Versicherungen. Der Bezirksbeirat Felix Glaser und der Diplom Volkswirt Klaus Steinert komplettieren den Vorstand als Beisitzer. „Mit diesem tollen Team haben wir die besten Voraussetzungen für zwei weitere erfolgreiche Jahre.“ erklärt der Vorsitzende David Hergesell.

Die FDP macht den Unterschied

FDP_Logo NEUE CI
Die Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordnete und Stadträtin Dr. Birgit Reinemund betonte in ihrem Vortrag: „Die FDP macht den Unterschied. Nur wir sorgen in Berlin und Mannheim dafür, dass die Menschen selbstbestimmt leben können.“ Zudem begründete sie, warum sie ebenso wie FDP Mannheim insgesamt beim Bürgerentscheid zur Bundesgartenschau 2023 in Mannheim klar für ein NEIN wirbt: „Wir alle wollen einen Grünzug Nordost. Das geht auch ohne BUGA. Wenn die Stadt zusätzliche Schulden aufnimmt, dann bitte nicht für eine Bundesgartenschau! Alleine bei den Schulgebäuden hat Mannheim einen Sanierungsrückstand von 300 Millionen Euro und viele Straßen sind mit unzähligen Schlaglöchern gesäumt. Hier muss die Stadt endlich Abhilfe schaffen.“ Mit Blick auf die Bundestagswahl im September zeigte sich die FDP-Politikerin optimistisch: „Die Stimmung ist sehr gut. Die Menschen sehen, wie gut es Deutschland geht. Die Steuererhöhungspläne der Opposition würden uns wirtschaftlich schwächen und Arbeitsplätze gefährden. Die FDP ist der Garant für solide Finanz- und Wirtschaftspolitik“, betont Reinemund abschließend.