Beruf der freien Hebamme ist in Gefahr – FDP fordert schnelle politische Lösung

Anlässlich der Demonstration der Hebammen in Mannheim am 17. Mai macht sich die FDP- Gemeinderatsfraktion für die Anliegen der Hebammen in Deutschland stark und verweist zudem auf eine Petition, die gegen eine Neuregelung bei der Haftpflichtversicherung protestiert. „Immer weniger Hebammen und Geburtshelfer können die hohen Versicherungskosten tragen“, warnt FDP-Fraktionschef Volker Beisel. Mit den vorhandenen Regelungen sei der wichtige Beruf in Gefahr. Bereits in den vergangenen zehn Jahren hätten sich die Haftpflichtversicherungskosten für Hebammen mehr als verzehnfacht.

Die FDP-Fraktion im Gemeinderat
Die FDP-Fraktion im Gemeinderat

Ab Juni 2015 keine Versicherung mehr?

Die familienpolitische Sprecherin der Fraktion, Birgit Sandner-Schmitt, verweist darauf, dass es voraussichtlich ab Juni 2015 wegen des Ausstiegs des letzten Versicherungsanbieters den Hebammen kaum noch möglich sein werde, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. „Wenn in Berlin jetzt nicht umgehend eine politische Lösung gefunden wird, ist das das Ende der Hebammen in Deutschland. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass es dieses wichtige Angebot in Zukunft nicht mehr geben wird“, so Birgit Sandner-Schmitt, selbst Mutter einer vierjährigen Tochter. Die FDP-Politikerin rief Gesundheitsminister Herrmann Gröhe (CDU) auf, Koalitionsversprechen einzuhalten und schnell eine Lösung zu finden. Ab Juli 2014 sollen die Kosten auf 5091 Euro jährlich steigen. Dagegen stünde ein durchschnittlicher Stundenlohn von 8,50 Euro.

Wahlfreiheit der Geburt ist Frauenrecht

„Jede Frau müsse frei entscheiden können, wo und wie sie ihr Kind zur Welt bringe“, ergänzt die frauenpolitische Sprecherin der Fraktion Dr. Birgit Reinemund. Ohne Hebammen fiele nicht nur diese Entscheidungsfreiheit für werdende Mütter weg, sondern auch die Begleitung bei der Geburtsvorbereitung und der Rückbildung sowie die Unterstützung junger Mütter und Familien. Die Wahlfreiheit der Frau bei der Geburt sei ein zentrales Frauenrecht, das in Deutschland durch das Sozialgesetzbuch V garantiert wird.

Die Petition finden Sie hier: http://www.change.org/de/Petitionen/lieber-herr-gr%C3%B6he-retten-sie-unsere-hebammen