Lasertag ist kein Verbrechen

Volker Beisel FDP
Stadtrat Volker Beisel

In einer offiziellen Anfrage einer Ratsfraktion an die Mannheimer Stadtverwaltung wurde die Funsportart Lasertag massiv angegriffen. So wurde dort behauptet, Lasertag-Anlagen würden sich dadurch definieren, dass ‚andere Spielteilnehmer bzw. Spielteams vernichtet werden sollen‘. Lasertag ist allerdings etwas völlig anderes: nämlich eine junge und moderne Funsportart, bei der mehrere Spieler in unterschiedlichen Spielmodi gegeneinander antreten. Kern des Spiels ist ein an ‚Räuber und Gendarm‘ angelegtes Szenario, das mit einem lasergestützten Punktesystem arbeitet.

Die Anfrage im Gemeinderat kritisiert FDP Stadtrat Volker Beisel scharf: „Dieser Wortlaut ist eine pauschale Vorverurteilung. Dies ist typisch für die moralische Weltverbesserei einiger Stadträte und Fraktionen. In jedem Spiel geht es ums Gewinnen. Selbst der bekannte Spieleklassiker ‚Mensch ärgere dich nicht‘ hat das martialische Ziel, andere Figuren und Spielteilnehmer zu schlagen und zu ‚vernichten‘.“ Die betreffende Fraktion hat den Text aufgrund von öffentlichem Druck mittlerweile nur leicht angepasst. Die Freien Demokraten lehnen jegliche Vorverurteilung ab und fordern eine sachliche Auseinandersetzung, die auf Beleidigungen und fiese Angriffe verzichtet.

Keine Weisung an Fachkräfte

FDP Stadtrat Volker Beisel betont: „Es wichtig, dass alle pädagogischen Fachkräfte in Mannheim sich selbst ein Bild machen dürfen. Eine Anweisung an die Beschäftigten der Stadt Mannheim, solche Freizeitangebote pauschal nicht nutzen zu dürfen, lehnen wir ab. Die Fachkräfte vor Ort wissen viel besser welche Angebote für ihre Jugendgruppen geeignet sind und welche nicht“, so FDP Stadtrat Volker Beisel. Der Neckarauer FDP Bezirksbeirat David Hergesell hat bereits einige Anlagen besichtigt und sich mit den Anbietern ausgetauscht. Er erklärt daher: „Wir wollen, dass Lasertag-Anlagen die Freizeitlandschaft unserer Stadt weiterhin mit ihren Angeboten bereichern. Das gilt insbesondere für meinen Stadtteil Neckarau. Hier hat die junge Lasertag-Anlage eine alte Industrieanlagen mit neuem Leben gefüllt. Das ist eine tolle Entwicklungschance für ganz Mannheim!“, so der FDP Bezirksbeirat für Neckarau David Hergesell abschließend.