Viele Herzensthemen in Neckarau

Schönstes Sommerwetter: Die Echo Veranstaltung unter den kühlenden Baumkronen des Neckarauer Marktplatzes war gut besucht. FDP Bundestagskandidat Florian Kußmann (2. von rechts) nahm viele interessante Gedanken mit.

FDP lässt beim „Echo-Stadtteildialog“ die Bürgerinnen und Bürger sprechen

Es war ein sehr sonniger Tag in Neckarau. Auf dem Marktplatz versammelten sich in der letzten Woche einige Bürgerinnen und Bürger auf Einladung der FDP Lindenhof-Almenhof-Neckarau um über Ihre Themen in Neckarau zu sprechen. Für die FDP waren Bundestagskandidat Florian Kußmann, Vorstandsmitglied Johannes Schmidt und der FDP Bezirksbeirat für Neckarau David Hergesell dabei. Der Marktplatz war die erste Station der Dialogreihe an diesem Tag. Vertreter einer Bürgerinitiative betonten die Bedeutung von Lärmschutz an Bestandsstrecken. Gerade in Neckarau seien durch die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim und die Riedbahnerweiterung in Zukunft deutlich mehr Güterzüge zu erwarten. Auch ein lebendiges Ortszentrum mit einer allgemein besseren Infrastruktur wurden angesprochen. Florian Kußmann, der auch Vorsitzender der FDP Mannheim ist, betonte dabei: „Wir wollen eine bessere Infrastruktur. Der Zustand von Straßen, Schienen und Brücken in Mannheim ist miserabel. Mit Verbesserungen in der Infrastruktur müssen immer auch Lärmschutzsmaßnahmen bedacht werden. So können wir Mobilität sichern und Wohn- und Lebensqualität erhalten.“

Aufenthaltsqualität erhöhen

FDP Bezirksbeirat David Hergesell im Gespräch mit Echo-Teilnehmern

Die zweite Station war dann das Strandbad. Viele Strandbadgäste nutzten die Gelegenheit um wertvolle Anregungen einzubringen. Am häufigsten wurden die Themen Grillbelastung und Gänse angesprochen. Der FDP Bezirksbeirat für Neckarau David Hergesell erklärt dazu: „Für mich ist es sehr wichtig, dass man sich gerne am Strandbad aufhält. Gerade am Wochenende finden sich zu viel Nebelschwaden und Gänsekot. Ich wünsche mir, dass die Verwaltung den Reinigungsrhythmus der Promenade erhöht. Außerdem sollte die Stadt Lösungen für eine Verbesserung der Grillsituation  finden. Festinstallierte Grillmöglichleiten wären eine Idee“ so David Hergesell. Abschließend betonten Kußmann und Hergesell gemeinsam: „Waldpark und Strandbad sind das Herz der Neckarauer Naherholung. Wir müssen auf dieses Gut acht geben.“