Film Matinée der Liberalen Frauen – Richterin Ruth Bader Ginsburg – ein Leben für die Gerechtigkeit

6. Nicole Roeseler, 46, aus Feudenheim, SchreinerinDie Gleichstellungsbeautragte des KV Mannheim Nicole Roeseler kam der Einladung der Liberalen Frauen Kurpfalz gerne nach, um sich im Olympiakino in Hirschberg zu treffen. Ein Novum in diesem Jahr: auch Männer waren als Zuschauer willkommen. Die Vorsitzende der Liberalen Frauen Kurpfalz, Andrea Reister, konnte sich über ein volles Haus freuen.  Claudia Felden, Bürgermeisterin von Leimen und Kreisrätin nahm die Gelegenheit wahr und erinnerte in ihrem Grußwort an das 100-jährige Frauenwahlrecht in Deutschland.

Nicole Roeseler, die auch Beisitzerin im Kreisvorstand der FDP Mannheim ist, betonte begeistert: „Ich kann jedem nur empfehlen diesen Film anzusehen. Selten hat mich eine Person so beeindruckt, wie diese Richterin. Ihre Leistung für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist überaus bemerkenswert!“ In Filmsequenzen, Fotos und anhand von Zeugenberichten lernte man Richterin Ruth Bader Ginsburg kennen, die sich als Jura Professorin, Rechtsanwältin und Richterin am Supreme Court für die Gleichstellung der Geschlechter in Amerika einsetzte.

Da das Format gut ankam, wird man in sicher in Bälde über neue besondere Frauenportraits der cineastischen Art berichten können.