Mannheimer Flughafen öffnet die Türen für die FDP Mannheim

Am 24. Februar hatten die Freien Demokraten Mannheim die Gelegenheit, den City Airport Mannheim aus einer einzigartigen Perspektive zu erleben. Vom Kontroll-Tower über die Flughafenfeuerwehr bis zu einem informativen Austausch mit Flughafen-CEO Becker und Christian Jung MdL.

Ein wichtiger Teil der Metropolregion

Flughafen Mannheim: Landebahn 27 bei Sonnenunterhang
Bei bestem Licht fahren unsere Mitglieder die beleuchtete Landepiste 27 des Airports. Hier landen ansonsten Flugzeuge mit bis zu 200 km/h. Foto: Volker Beisel

Der Flughafen von Mannheim ist für die Metropolregion Rhein-Neckar ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur und unbedingt erhaltungswürdig. Der Flughafen ist nicht nur für den Passagierflug aus und nach Mannheim unersetzbar. Gerade die Frachtfliegerei und der Rettungsflug ist für die Region besonders wichtig. Zu Beginn der Veranstaltung gab uns die Flughafengesellschaft zusammen mit Dr. Christian Jung MdL und unseren Stadträten Prof. Kathrin Kölbl und Volker Beisel

einen Einblick in den Geschäftsbetrieb des Flughafens. Der Flughafen mache mit 200.000 € viel weniger Verlust als die allermeisten anderen Flughäfen dieser Größe, erzählt Reinhard Becker, der mannheimer Flughafenchef. „Bei den Rheinbrücken ist sich auch jeder einig, dass man sie für die Stadt braucht. Sie bringen der Stadt aber auch keinen Cent.“ – ein treffender Vergleich von Becker.

Mannheim Flughafen: Seitenansicht Terminal/Kontrolltower. Foto: Andreas Scheurig
Mannheim Airport: Terminal und Kontroll-Tower. Bild: Andreas Scheurig

Ob Organ- und Krankentransporte oder Cargoflüge für die schnelle Lieferung von Ersatzteilen aller Art.

Der Flughafen von Mannheim als Drehkreuz und Arbeitgeber ist für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Mannheim von

herausragender Bedeutung.

Umso mehr hat es uns gefreut, ihn von einer ganz neuen Seite kennenzulernen.

Airport hinter den Kulissen

Flughafen Mannheim: Die FLughafen-Feuerwehr bei Sonnenunterhang
Bei Sonnenuntergang erfahren unsere Mitglieder, wie hervorragend die Flughafenfeuerwehr ausgebildet und ausgestattet ist. Bild: Lili Cooper

Wir konnten mit der Flughafengesellschaft, dem Landtagsabgeordneten Christian Jung und unseren Stadträten einigen spannende Fragen und Anliegen diskutieren, bevor es raus auf das Gelände ging. Wenn überhaupt, dann kannten die meisten unserer Mitglieder und Gäste den Flughafen nur aus dem Passagierterminal heraus.

Als wir dann vom Rollfeld aus durch die große Glasfassade auf die Sitzbänke und die Kaffee-Bar schauten und man gleichzeitig die Kraft der startenden Jets förmlich spüren konnte, waren die allermeisten tief beeindruckt.

Die Mitglieder und Gäste konnten nicht nur den Kontroll-Tower besichtigen, sondern auch die Flughafenfeuerwehr besuchen. Besonderes Glück hatten diejenigen, die im perfekten Moment mit der Untergehenden Sonne über die beleuchtete Landebahn fahren durften.

Der FDP Mannheim wurden an diesem Tag viele anregende Fragen beantwortet und einiges an Zeit geschenkt. Wir bedanken uns beim Flughafen-Team dafür auf das aller herzlichste. Wir behalten den Besuch in langer Erinnerung. Bis zum nächsten Mal!

Flughafen Mannheim von Luca Faigle und Rafael Kowollik: Die FDP Mannheim Crew. Gruppenbild. Bild: Andreas Scheurig
Die FDP Mannheim Crew vor dem Terminal auf dem Mannheim Airport

Text: lf, rk