Der Vorstoß der FDP / MfM-Fraktion Mannheim war erfolgreich: eine Erweiterung der Angebote auf dem Mannheimer Wochenmarkt um Wein- und Bewirtungsstände wird künftig möglich sein. Eine Anfrage unserer FDP-Landtagsfraktion hat die rechtlichen Grundlagen geklärt. Die Stadtverwaltung hat jetzt ebenfalls bestätigt, dass erweiterte Angebote, wie etwa Stände mit Wein und für Verzehr von Lebensmitteln an Ort und Stelle, künftig möglich sein sollen.

„Wir wollen einen lebendigen, noch attraktiveren Wochenmarkt in unserer Stadt ermöglichen. Anbieter regionaler Weine und Spezialitäten vermitteln Heimatgefühl und Lebensfreude und ziehen mehr Menschen in die Innenstadt. Der Markt wird zum Treffpunkt und Ausgangspunkt fürs Einkaufserlebnis. Erste Pilotprojekte haben gezeigt, wie gut solche Angebote angenommen werden. Auch die Verwaltung bestätigt in der Antwort auf unseren Antrag: Sowohl die Nachfrage als auch die möglichen Anbieter sind da“, erklärte Dr. Birgit Reinemund, Fraktionsvorsitzende der FDP/MfM.
„Attraktivere Märkte sind eine dringend notwendige Aufwertung für unsere Innenstadt und erhöhen die Kundenfrequenz. Einzelhandel und Gastronomie brauchen jede mögliche Unterstützung. Wir erwarten eine schnelle Umsetzung!“, so Reinemund.
Der Antrag der FDP / MfM-Fraktion ist hier verfügbar. Hier können Sie die vollständige Antwort der Verwaltung lesen.