MdB Reinemund übergibt KlimaKiste an das Ludwig-Frank-Gymnasium

Eine kleine grüne Kiste mit geballtem Wissen über Klimawandel und Klimaschutz gibt Deutschlands Schulen die Möglichkeit, den Schulalltag klimafreundlich zu gestalten. Am Dienstag, den 20. Juli 2010 um 11:00 Uhr übergibt MdB Dr. Birgit Reinemund feierlich eine „KlimaKiste“ ans Ludwig-Frank-Gymnasium. Die KlimaKiste ist Bestandteil des erfolgreichen Klimaschutzprogramms Aktion Klima! des BildungsCent e.V., das vom Bundesumweltministerium gefördert wird.

Kleine grüne Kiste – praxisnah und alltagsgerecht

„Mit der KlimaKiste können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerschaft unkompliziert und praxisnah mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und ihr alltägliches Handeln in einen direkten Zusammenhang dazu bringen“, lobt Dr. Birgit Reinemund den handlungsorientierten Ansatz der Aktion Klima!. Der Bildungscent e. V. setzt das Programm mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums seit Dezember 2008 bundesweit an Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen um.

Mit Messinstrumenten, Experimentierkästen, Spielen, Wetterstationen, aber auch anspruchsvollen Unterrichts-materialien und Hintergrundinformationen bietet die KlimaKiste den Schulen die Möglichkeit, Energielecks in der Schule aufzuspüren, durch Verhaltensänderungen im Alltag Energie einzusparen und somit den CO2-Ausstoß deutlich zu mindern.

Am Ludwig-Frank-Gymnasium läuft bereits in den 5 Klassen ein Projekt zur Einsparung von Energie im Klassenzimmer und eine Photovoltaikanlage schmückt das Dach.

Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler

„Wir unterstützen die Schulen durch Hilfe zur Selbsthilfe. Unser Anliegen ist es, Aktion Klima! als Initialzündung für ein flächendeckendes Umdenken und für Verhaltensänderungen der teilnehmenden Schulen in Sachen Klimaschutz zu nutzen. Wenn eine Schule Aktion Klima! zum Anlass nimmt, nicht nur CO2 einzusparen oder Umbauarbeiten vorzunehmen, sondern darüber hinaus den Klimaschutz zum integralen Bestandteil der eigenen Schulentwicklung macht, dann war unsere Arbeit wirklich erfolgreich“, betont Silke Ramelow, Vorstandsvorsitzende des BildungsCent e.V.

Jetzt anmelden und mitmachen

1.400 Schulen aus der gesamten Bundesrepublik sind inzwischen Teilnehmer bei Aktion Klima!. Doch eine Anmeldung für weitere Schulen lohnt sich weiterhin und ist im Internet unter http://klima.bildungscent.de möglich. „Mitmachen lohnt sich!“, empfiehlt die Bundestagsabgeordnete Dr. Reinemund den Schulen in Mannheim und der Region.