Flugplatz-Diskussion: Mannheimer Norden seit den 1960er Jahren als Standort für einen Regionalflughafen im Gespräch / Neuostheim nicht weiter ausbaufähigVon unserem Redaktionsmitglied Thorsten Langscheid

Soll sich die Metropolregion weiterhin drei Verkehrs-Flugplätze in Mannheim, Worms und Speyer leisten? Bietet der für spätestens Ende 2015 terminierte Abzug der amerikanischen Truppen (wir berichteten) nicht die Chance, den regionalen Flugverkehr im Mannheimer Norden zu bündeln? Die Lage an der hessischen Landesgrenze, so hatten es Gutachter bereits Ende der 1960er Jahre der Stadt Mannheim bescheinigt, ist für diese Zwecke jedenfalls „sehr gut“ geeignet.

Die heutige Coleman-Kaserne, ein weit über 200 Hektar großes Areal nördlich der Autobahn A 6 zwischen Sandhofen und Blumenau, umfasst einen voll ausgestatteten Militärflugplatz. Der, so heißt es in einer Info-Vorlage der Stadtverwaltung aus dem Jahre 1990 wörtlich, könne „bei Drehung der Start- und Landebahn als Regionalflugplatz umgenutzt werden“ – vollausgebauter Autobahnanschluss vorhanden, Anschluss ans ICE-Netz der Bahn leicht möglich.